Hey Yo HP Master,

also wie soll ich es sagen, irgendwie schriebst du viel und sagst nix wichtiges... so gehen wir mal auf einige Punkte ein...

Ich bin 19 Jahre, ~72-75kg, 1,78m, und mache seit 5,5 Jahren Krafttraining und habe einen Ernährungsplan.
Für 5,5 Jahre konsequenten Trainings mit einem guten Ernährungsplan finde ich das Gewicht bzw. die Körpermasse etwas wenig, daher kann ich verstehen das es dir um Muskelaufbau geht, so weit so gut desweiteren schreibst du...

In der Regel ist mir ein athletisches auftreten am wichtigsten, also versuche ich stets meinen KFA so niedrig wie möglich zu halten. Das gute am IT ist m.A. nach, dass man dabei die Fettverbrennung gut anregen kann, aber nicht in all zu herben Maße an Masse verliert.
Dann wäre doch z.B. dein KFA% auch wichtig für eine genauere Analyse deiner Situation, falls nicht bekannt gibt es extra im Unterforum für Bilder einen KFA%-Schätz-Posting. Ausserdem das mit dem IT ist so eine Sache, natürlich kannst du dadurch gut den Stoffwechsel anregen, aber wo zu wenig Nahrung reingeht wird früher oder später trotzdem Muskelmasse abgebaut bzw. garnicht erst aufgebaut. Daher würde mich auch mal die Daten deines Ernährungsplanes interessieren und wenn es nur Kcal + Aufteilung der Markonährstoffe sind...

... so das wären aus meiner Sicht erstmal die wichtigsten Punkte, falls du uns genauere Daten lieferst kann es weitergehen.

Gruß b4nGeR?!

P.s. Wie ist den der Gewichtsverlauf und Leistungsverlauf in den letzten 5,5 Jahren gewesen und was sind so deine aktuellen Kraftwerte wäre auch mehr als interessant für eine Prognose