-
Bankdrücken in jeder TE?
Hey Leute,
ich bin gerade dabei meine Leistungen im Bankdrücken zu verbessern.
Ich konnte mich innerhalb von 3 Wochen von 60 KG auf 82,5 KG steigern. (nach 6 Monaten Pause)
Damit bin ich auch ganz zufrieden.
Die Kraftsteigerung hängt v.a. damit zusammen, dass ich jetzt 2 x pro Woche Brust trainiere - und nicht so wie vorher nur 1 mal.
Ich trainiere 4 mal die Woche jeweils mit einem Tag Pause im 2er Split push/pull.
Durch die gesteigerte Intensität von einem Brusttraining auf zwei pro Woche hat sich die Kraftleistung schon enorm gesteigert.
Meine Frage jetzt - macht es Sinn noch häufiger BD zu machen?
Also auch beim pull Tag mit 2-3 Sätzen Bankdrücken einzusteigen.
Oder wirkt sich das eher negativ auf die Kraftleistung aus?
-
Forum Spezialist/in
Ne, das überlastet dich nur. Deine Regeneration wird gestört und du verletzt dich noch.
-
Würde ich auch sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du dich überlastetest und dann Probleme bekommst. Zweimal die Woche ist schon gut, aber mehr sollte es nicht sein.
-
Danke, damit habt ihr meinen Eindruck bestätigt.
Habe es heute mal probiert nachdem ich am Mittwoch Brust trainiert habe.
Die 80 KG liefen zwar ganz ordentlich, aber ich habe deutlich Muskelkater in der Brust gespürt - was sonst nicht der Fall ist.
-
maximum wären 3 einheiten bankdrücken in der woche, finde. dann eventuell auch mal leichte einheiten (siehe z.b. texas method).
führt aber wohl zu weit. wenn du beim push/pull beliben willst, hör auf die anderen beiden...
-
Flex Leser
hatte vor ca einem jahr ne competition mit meinem trainingspartner. 120kg bankdrücken schaffen. wer es zu erst schafft.
hab 3x/woche im wdh bereich von 3-5 trainiert mit 2 sätzen. aber nie bis muskelversagen. ging erstaunlich gut. hast halt weniger mikrotraumen im muskel und eher die neuronale anpassung....
für ne kraftsteigerung finde ich das ganz gut, für bodybuildingzwecke eher ungeeignet...
...hat das System verstanden.
-
für begrenzte zeit geht sogar 4x und dann bis zu 10 sätze, siehe z.b. smolov jr.
auch hier: eher für kraft/peaking
-
Läuft richtig gut im Moment 
Ich kann mich in jeder TE um ca. 2,5 KG steigern und bin mittlerweile bei 90 kg (x1) angelangt.
Geändert von Eisenbeiser_ (23.08.2014 um 18:36 Uhr)
-
und wie oft drückst du jetzt?
-
2 mal pro Woche.
Dann aber 6-8 Sätze + 3 Sätze Schrägbank