Zitat Zitat von DerMarkus81xxx Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von einem Dropset anstatt mehreren normalen Sätzen?
Ich nutze Dropsets gerne um entweder die Spannungszeit(time under tension) zu verlängern, wenn ich zuviel Gewicht genommen habe, aus dem Satz noch ein paar sinnvolle Wiederholungen rauszuholen oder eben um den Muskel noch eingehender zu ermüden.
Ich merke zwar oft das ich an meinem Limit mit korrekter Ausführung der Wiederholungen bin, aber die Muskelregion selbst noch nicht erschöpft ist, oder eben noch mehr geht. Sei es Aufgrund Sekundärer Muskelgruppen die zb. vorher nachgeben oder was auch immer.

Ich denke ob und wie man Dropsets einstzt,kommt auf die Situation an.Anfänger, bzw. bis in gewisse Bereiche der Mittelstufe, werden sie nicht so brauchen. Weit Fortgeschrittene respektive schon sehr lang Trainierende kann das schon wieder anders aussehen.
Aber auch ist kein Dauerhaftes Tool.

Man kann entweder einen ganzen Trainingsplan danach gestalten, oder die Technik zwischendrin einstreuen. Ist ein bißchen Erfahrungssache, dann hat man auch immer wieder Phasen, wo man normale bzw. andere Satzschema verwendet.

Ersetzen tun Drop Sets normale Sätze nicht, sie verlängerne bzw. intensiveren sie eher. Im Prinzip kann es sie ersetzen, aber das kommt auf deinen Trainingsstil und deinen Körper an.
Also wenn er zb. schon nach 6 Sätzen für einen Muskel genug hat, anstatt nach zb. normal 9. Muss man nach innen hören.

Liebe Grüße,
Milo