Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
    Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Zitat Zitat von willeinmir Beitrag anzeigen
    Naja will eine Begründung dass 8-12 der Hypertrophiebereich ist... ich hab ja mit dem Text oben die 5xer Sätze begründet...
    Simpelste Sportwissenschaft, kannste googeln.

Das wichtigste was immer vergessen wird der einfachste Grundsatz des Muskelaufbaus:

Möglichst viel Gewicht, mit möglichst vielen Wiederholungen in möglichst kurzer Zeit.

Das funktioniert halt am besten bei klassischen 3-4 Sätzen 8-12Wdh. Wer da keine Muskeln aufbaut, macht woanders einiges falsch.
    www.hopz-fitness.com

"For those ten seconds or less, I'm free"

Sportbild Leser/in
    Lies mal bitte den langen Text von mir, da sind unzählige Gründe und Belege die deine einfache Sportwissenschaft wiederlegt...

Forum-Insider/in

Irgendein Text aus dem Internet kopiert ist keine verlässliche Quelle und kein Beweis, sondern eine beliebige Behauptung. Genauso viel Wert, wie wenn zb Tiger hier das Gegenteil behauptet.
    Wenn du auf einfache Behautungen dein Wissen stellen willst... Bitte!
    In dem Text ist nämlich keine einzige Substanz. Deshalb auch meine Rückfrage was jetzt GENAU dein Punkt ist.

Du willst verlässliche Quellen/Beweise? Lies es in seriösen Quellen nach. Oder suchst du nur eine Rechtfertigung, um an anstrengenden Training vorbei zu kommen und möglichst viel Gewicht auf der Hantel präsentieren zu können? So sieht das für mich nämlich aus.

Frag dich mal warum Ripptoe das Programm Starting strength genannt hat.

Folgende Bücher stehen in meinem Regal:

Schneider, Krafttraining für Kung Fu...
    Breitenstein, bodybuilding und Power-BN
    Raith, Natural BB
    Pfützenreuter, PITT-Force und Trainingsbuch
    Jan Kralle, Faserspezifisches Training
    Borchardt, Das Training
    Schwarzenegger, Encyclopedia of modern BB und BB für Männer
    Boeckh-Behrens/Buskies, Fitness-Krafttraining
    Letzelter, Krafttraining
    Hartmann/Tünnemann, Modernes Krafttraining
    Zatsiorsky/Kraemer, Krafttraining - Theorie und Praxis

Und mehrere sind gerade ausgeliehen.

Da hast du deine Quellen.

Alternativ kannst du dir auch das Training beliebiger Top-BB der letzten 50 Jahre anschauen.
    Geändert von PhilippAlex (20.09.2014 um 14:19 Uhr)

Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Ich hab jetzt auch keine Lust mehr. Ich habs leicht verständlich mit einfachen Worten dargestellt.

Hab jetzt keine Lust meine Unterlagen rauszukramen und in anderen Worten abzuschreiben

Wie lange trainierst du denn schon, wille?
    www.hopz-fitness.com

"For those ten seconds or less, I'm free"

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Kraft ist nicht gleich Muskelaufbau!
    Haben im Verein genug Leute die mit weit über 150kg im 1-5WH-Bereich arbeiten (KB, KH, BD) und trotzdem aus BB-Sicht nichts sind.

Man kann sagen Kraft im Hypertrophiebereich = Muskelaufbau

Vor allem wird bei dem Text komplett die Pausenzeit vergessen. PITT sind sogar Einzelwiederholungen, ist aber trotzdem Hypertrophietraining weil einfach die Pausenzeiten extrem kurz bis nicht vorhanden sind.

Klar kann man auch 5x5 oder 10x3 als Hypertrophietraining nutzen aber dann müssen die Pausenzeiten deutlich kürzer sein.

5x5 mit Pausenzeiten die man auch bei 3x8-12WH nutzt ist einfach fast nur noch Maxkrafttraining, da wächst im Schnitt weniger.

5x5 mit max. 30 Sekunden Pause dazwischen (Stichwort "Clustern") ist dagegen dann schon eher in Richtung Muskelaufbau. Dann wirst du aber merken das du ein ähnliches Gewicht bewegen wirst wie bei 3x8WH.

Sowas ist super geeignet um mal ein Plateau zu überwinden oder auch einfach auch etwas mehr Kraft mit rein zu nehmen.

Für reines BB-Training gilt aber einfach: 3-4x 8-12WH. Von mir aus auch noch bis runter auf 4x6WH.
    Geändert von Zuckizk (20.09.2014 um 16:16 Uhr)

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von willeinmir Beitrag anzeigen
    Nehmen wir zwei Personen A und B.
    A steigert seine Kniebeuge in 9 Monaten von 20kg für 3x5 auf 150kg für 3x5.
    B steigert seine Kniebeuge in 9 Monaten von 20kg für 3x10 auf 90kg für 3x10.
    Wer wird die dickeren Oberschenkel haben, obwohl ein Training mit 10er Sätzen besser für die Hypertrophie ist?
    ich liebe solche- völlig an den haaren herbeigezogenen- beispiele. gotteswillen

ganz zu schweigen von den anderen unzulänglichkeiten des artikels.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Phallos4 Beitrag anzeigen

Ich verstehe gar nicht, wieso so Leute hier eine Frage stellen wenn Sie es doch sowieso alle besser wissen und sich nicht sagen lassen wollen?

Gesperrt
    Zitat Zitat von Pain and Gain Beitrag anzeigen
    Ich verstehe gar nicht, wieso so Leute hier eine Frage stellen wenn Sie es doch sowieso alle besser wissen und sich nicht sagen lassen wollen?
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen

Irgendein Text aus dem Internet kopiert ist keine verlässliche Quelle und kein Beweis, sondern eine beliebige Behauptung. Genauso viel Wert, wie wenn zb Tiger hier das Gegenteil behauptet.
    Wenn du auf einfache Behautungen dein Wissen stellen willst... Bitte!
    In dem Text ist nämlich keine einzige Substanz. Deshalb auch meine Rückfrage was jetzt GENAU dein Punkt ist.
    .

Zitat Zitat von Phallos4 Beitrag anzeigen

...exzellenter diskussionsverlauf.
    die zeiten,wo ich klugshizer nr.1 hier war,der andere meinungen ned zählen läst sind wohl lange vorbei
    kein wunder,das ich diesen shitstorm die letzten tage hatte,nur weil ich ne andere meinung in sachen training hatte!!

Sportbild Leser/in
    Ich wollte doch keinen angreifen oder irgendwas, ich wollte nur wissen was nun besser ist weil dieser Text mich halt verunsichert hat in Sachen der Wiederholungen...
    Ok es stimmt es heißt Starting Strenght, aber ich kann nicht verstehen warum 8-12er Sätze jetzt besser sind? Vielleicht habt ihr das schon zich mal erklärt aber trotzdem verstehe ich das nicht, da die 5er Sätze meine Meinung halt beeinflusst haben:/

Forum-Insider/in
    @willeinmir: Tiger und Zuckizk haben es doch bereits erklärt...
    Möglichst viel Spannung in möglichst kurzer Zeit, um die Energiegeserven des Muskels zu leeren.
    Da reichen eben 5 wdh nicht.

5*100= 500kg
    10*90= 900kg !!!

Wo war der Energieverbrauch höher?
    Klar?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte