-
Ich habe die Frage absichtlich unter "Anfänger" gestellt, in der Hoffnung, einfach erklärte Antworten zu erhalten 
Vor einem Jahr war ich in einem Nahrungsergänzungsshop und sagte, dass ich jetzt ins Fitness gehe und gern Muskeln aufbauen möchte. Der Verkäufer antwortete, "Ok, dann brauchst du Whey und Casein." Meine späteren Recherchen ergaben, dass Protein das Muskelbaustein ist, was auch die Ratschläge des Verkäufers erklärten.
Nun lese ich eben, dass ohne Kohlenhydrate schlecht ein Muskelaufbau stattfinden kann. Und eben das verwirrt mich.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von deftig
Ich habe die Frage absichtlich unter "Anfänger" gestellt, in der Hoffnung, einfach erklärte Antworten zu erhalten
Vor einem Jahr war ich in einem Nahrungsergänzungsshop und sagte, dass ich jetzt ins Fitness gehe und gern Muskeln aufbauen möchte. Der Verkäufer antwortete, "Ok, dann brauchst du Whey und Casein." Meine späteren Recherchen ergaben, dass Protein das Muskelbaustein ist, was auch die Ratschläge des Verkäufers erklärten.
Nun lese ich eben, dass ohne Kohlenhydrate schlecht ein Muskelaufbau stattfinden kann. Und eben das verwirrt mich.
Na, dass der dir das sagt ist klar 
Brauchen tut man keines von beidem, Whey halte ich doch für sinnvoll. Casein halte ich für unnötig, da kann man auch was essen, was logischerweise die Nase vorn hat.
Nach dem Training Eiweiß und Kohlenhydrate, eigentlich recht simpel
-
 Zitat von deftig
Vor einem Jahr war ich in einem Nahrungsergänzungsshop und sagte, dass ich jetzt ins Fitness gehe und gern Muskeln aufbauen möchte.
die Marketingmaschine funktioniert weiterhin sehr gut. Bevor der 08/15 Trainierende zum Gewichte stämmen geht, werden sich zuerst alle möglichen Pillen und Pülverchen organisiert, die bauen schliesslich Muskeln auf.