Irgendwann sicherlich.

Im Moment ist es aber noch so, daß durch die Medien und nicht zuletzt das Internet der Supplement-Konsum drastisch angekurbelt wurde. Ich kann mich noch erinnern, als ich mit dem Sport Ende der 80er angefangen habe. Damals haben die Leute bei weitem nicht so viel Supps konsumiert wie heute. Es gab auch praktisch keine größeren Firmen außer Weider/Brummer, Inko, Multikraft und Sport & Fitness. Und heute ? Supp-Firmen noch und nöcher. Es wurde ein Bedarf geweckt und dieser immer weiter gesteigert, auch in den Fitness-Sektor hinein, der eigentlich so etwas gar nicht braucht.

Der einzelne Bodybuilder gibt heute viel mehr Geld für sowas aus als früher. Dementsprechend können die auch alle gut davon leben, obwohl es immer weniger Bodybuilder werden. Nicht zuletzt deshalb kommen auch ständig neue Produkte, weil die Konkurrenz ja ständig nachzieht und so der Markt wieder kaputt gemacht wird. Ob diese dann was bringen oder nicht, who cares. Hauptsache es wird gekauft. Das meiste, was von den Supp-Herstellern verkauft wird ist unwirksam oder einfach zu teuer.

Nur, wieviele Menschen sind wirklich auf der Fibo? Und wieviele würden deshalb ein Produkt kaufen im Anschluss, weil sie es dort als Dose rumstehen sehen oder Coleman auf der Bühne posieren. Der Anteil daran ist doch verschwindend gering und tendiert gegen Null. Das Geschäft wird mit Werbung in den Magazinen gemacht, mittlerweile auch durch geschickte Platzierung im Internet. Nicht weil ein paar Hansala dort einen Pro sehen.

Irgendwann ist die Spirale mit den Herstellern aber auch überdreht und es werden einige von ihnen wieder verschwinden, das Hauen und Stechen läuft ja jetzt schon auf vollen Touren. Ähnlich, wie es im Moment im Studiobereich ist. Der Markt ist gesättigt. Deshalb gibt Dir auch keine Bank mehr Kredite für so etwas. Für jedes Studio das aufmacht, macht ein anderes wieder zu.