Aha, hier gibt es ja noch mehr Nachteulen wie mich

@OnkelKevin: Klar, weiß man nicht. Wie gesagt, ich traininere so oder so, etwa ein Jahr ernsthafter, und fühle mich seitdem ausreichend motiviert, weil ich Fortschritt erziele (wenn auch langsam wegen Vorsicht bzgl Bandscheiben, diverser anderer Zipperlein, langer Arbeitszeiten und gelegentlich Partylife). Hier zu loggen soll nur zusätzlichen Druckaufbau bedeuten, falls der Fortschritt zu mager wird, und Lernmöglichkeiten eröffnen. Es wäre mir am liebsten, wenn ihr den Frauen-Bonus wegliesset und die Kritiken so formuliert, wie ihr es bei den Männern tun, sofern das auf der Sachebene geschieht. Davon kann ich dann auch wirklich erst was lernen.

@Slimline: Hört sich gut an. Ich hab mich heute auch zum erstem Mal beim Rudern gesehen...
BD finde ich gerade gar nicht erquicklich. Mal wieder nicht ein einziger Rep vorwärts! Grrr. Ich schaffe es derzeit zwar nur 2-3 Mal die Woche zum Training, aber mache daheim ja auch noch den ein oder anderen Liegestütz, und man sollte meinen, dass die auch das BD fördern. Scheint aktuell aber noch nicht zu wirken.

Wenn sich wieder eine Gelegenheit einstellt, mache ich wieder ein Video - KH und KB sind bestimmt spannender...