-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Ngirisushi
Naja, ich denke, es bleibt alles relativ zum Trainingszustand. 80kg sind halt mein 10RM. In einen RM Rechner reingehauen, sagt der mir, mein 3 RM ist 96kg. Wenn ich mal 100kg 10x heben sollte, ist mein 3 RM halt 118kg.
Wenn du immer mit 3 RM (90%) trainierst, musst du es ja logischerweise auch nur mit dem 3 RM andere vergleichen, schließlich könntest du ja auch mit 10 RM trainieren...
Kurzum: 10 Reps bei 80kg sind doch dann relativ gesehen genauso schwer wie 10 Reps bei 100kg, wenn man überhaupt in der Lage ist, das Gewicht 10 mal zu heben (also entsprechend viel geübt hat). Oder wo ist da die Fehlannahme?
Als ich nur 60kg heben konnte, kam mir das genauso schwer vor wie jetzt die 80kg.
Ist das ein Zahlen-Jongliere..
Wer 80 10x hebt, der schafft 96 mehr wie 3x.
Beim KH kann man ganz grob sagen, dass 10kg mehr 2Wdh weniger. Kommt natürlich immer auf die Person an (Trainingsweise bspw).
Und bei mehr Gewicht fühlt sich ganz anders an.
Ich habe damals mit 60kg KH angefangen. Da hab ich dann 8 Wdh geschafft.
Mein jetziges Arbeitsgewicht auf 8Wdh ist eine andere Welt. Ist für den Kopf was ganz anderes. Muskulär natürlich auch.
6 Sätze Rotatoren kannst du dir sparen. Zwei Sätze spezielles Rotatoren-Training reichen mMn.
Ich würde dir zu drei bis vier Arbeitssätzen raten.
Geändert von *Tiger91* (21.11.2014 um 11:07 Uhr)