Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Sportbild Leser/in

Bauch-Crunch -> Nackenprobleme

http://www.balance-of-force.de/train...e1086ce2a.html

diese trainingsbeschreibung habe ich mir durchgelesen, so weit so gut. kein ding.. habs dann probiert auszuführen, aber egal wie sehr ich die arme hinter den kopf packe, der nacken ist jederzeit irgendwie komisch belastet, und wenn ich so 10 - 15 crunches/situps gemacht habe, ist meine nackenmuskulatur irgendwie derart komisch mitgenommen, dass sie danach etwas verspannt wirkt, und sie beim "heftigen" kopf drehen knackt..( hatte ich vorher auch schon, aber kann ja sein, dass es noch mehr durch diese übung gefördert wird, dass dadurch irgendwelche kleinen wirbel sich verschieben etc.. ) die arme, die ich wirklich korrekt hinter den kopf packe, stützen auch nur den nacken, und helfen nicht dabei, die bauchmuskeln zu entlasten. die arme bewegen sich auch nicht, so gehe ich sicher, dass sie nicht zu viel stützen.

mein trainier sagte, es wäre gut sich n punkt an der decke auszusuchen, sich darauf zu fixieren, und den kopf grade zu lassen. aber zb oben auf der trainigsbeschreibung geht der kopf trotzdem anders in die bewegungsrichtung mit,a ls ich mir das vorstelle. sollte man den kopf grade halten, oder halt in einer linie mit dem rückgrat ? vielleicht steiger ich mich da auch nur rein, weil ich denke, dass die nackenspannung nicht gut ist, aber ich will auch nicht dauerhaft so trainnieren, und hinterher irgendwas kaputt machen. wäre cool wenn einige tip's hätten, wie man vll sowas noch sicherer trainieren kann, habe keine lust mir irgendwas kaputt zu machen. wäre dankbar, wenn einige hilfreiche ratschläge kommen würden.

vielen dank

Sportbild Leser/in
    Vielleicht wird auch deswegen oft empfohlen die Hände nicht im Nacken oder hinter dem Kopf zu halten. Ich denke unbewusst zieht man dann doch oft am Kopf.

Probier doch mal die Aerme gekreuzt auf den Brust zu halten, das funktioniert bei mir persönlich ganz gut.

Ansonsten wird hier oft gesagt dass der Bauch ausreichend bei KB und KH mittrainiert wird, so dass man Crunches eigentlich gar nicht braucht...

Neuer Benutzer
    Ich würde die arme auch lieber über kreuz auf die brust legen.so bleibt der kopf gerade was er auch sein muss.

Sportbild Leser/in
    kb = kniebeugen und kh = kreuzheben ?

diese übungen führe ich leider nicht aus.

danke für den tip mit den kreuzen auf den bauch, probier ich mal aus, ich probier einfach so zu trainieren, dass ich das gefühl hab, dass ich nix großartig falsch mach - dann muss das klappen

danke

Discopumper/in
    Soweit ich weiß soll man sich beim Crunch einfach einrollen, d.h. den Kopf leicht auf die Brust (nicht fest pressen) und dann den Rücken Stück für Stück abheben. Dabei aber nicht mit den Händen am Kopf ziehen, sondern einfach mit drei Fingern an die Schläfen tippen. Oder mit den Händen ne Gewichtsscheibe halten.

Eisenbeißer/in Avatar von D_Toretto
    Zitat Zitat von mogg76
    Ansonsten wird hier oft gesagt dass der Bauch ausreichend bei KB und KH mittrainiert wird, so dass man Crunches eigentlich gar nicht braucht...
    hab ich auch schon oft gehört, kann ich aber absolut nicht bestätigen. Sind zwar auf jeden Fall geile Übungen aber den Bauch muss man m.M. nach schon gezielt trainieren.

Ontopic:
    Würde wenn ich die Hände hinter dem Kopf verschränken würde die Ellbogen weit nach außen halten, wenn die Ellbogen nach oben zeigen zieht man fast automatisch am Hinterkopf damit. Besser noch sind die bereits erwähnten Alternativen die Hände an die Schläfen zu halten oder über der Brust zu verschränken.

75-kg-Experte/in
    also ich hab das auch oft mit den nacken shcmerzen aba ich denke mal das is nur da die muskeln mitbelastet werden und dabei soltle jan ichts kaputt gehen oda ?

Sportbild Leser/in
    ja mir wurd heut gesagt, dass die haltung der hände auch den schwierigkeitsgrad beeinflusst. hinterm kopf is schwerer, vor der brust einfacher etc - wurd mir so gesagt. .. ich machs einfach ma vor der brust, und wenn ich es irgendwann doch probiern sollte mit "hinterm kopf", dann werd ich halt die ellenbogen nicht nach oben zeigen lassen, sondern wie es oft beschrieben wird.

vielen dank bisher

Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc
    es reicht völlig wenn Du Deine Finger an die Schläfe legst und wenn Du es schwerer haben willst, dann nimmst halt ne 5-10kg Scheibe mit gekreuzten Armen vor die Brust

Sportbild Leser/in
    5-10kg ? is das nich bisschen viel ? :P aber danke, probier ich mal

btw : hab aber ausprobiert, in so m gerät, wo so n kissen dran is, dass den nacken stützt.. das kennt wohl jeder, glaub ich ... das gefällt eigentlich am besten, hab nachm aufwärmen halt 5 min bauchtraining damit gemcaht, und das reiht eigentlich auch, aber variation braucht man nach der zeit ja eh

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte