ich trainiere den Bauch schon lange an dieser Maschine hier
Wollte jetzt mal eure meinung wissen ob ihr normale Crunch für wirkungsvoller haltet als die Maschine.
Früher hab ich eigentlich immer normale Crunch gemacht bis ich dann irgendwann immer schmerzen bekommen habe!
Siehe Kreis im Bild ---->
Wollte diese Woche mal wieder Crunches ausprobieren und schaun ob die schmerzen immernoch auftreten.
Wenn du Schmerzen in der LWS/Kreuzbein bekommst, solltest du die Übung sein lassen. Liegt vermutlich daran, dass du sie entweder falsch ausführst, oder (eher) dein Bauch deutlich stärker als deine Rückenstrecker ist.
Der gerade Bauchmuskel wirkt als Antagonist zum Rückenstrecker, und beide sollten mit gleicher Aufmerksamkeit behandelt und trainiert werden.
Schwere Kniebeugen, schweres Kreuzheben, schweres Rudern sind die Stichwörter.
Ein Satz Crunches am Ende EINES wöchentlichen Workouts geht noch durch.
TE2:
- Kreuzheben 3*8-10
- Klimmzüge 4* soviel wie geht
- Arnold Dips 4*8
- SZ-Curls 3*8
- Wadenisos 3*8
Da ich ja aber nur die schmerzen bei den Crunches hatte und nicht bei der Maschine
könnte ich ja die Maschine trotzdem weiter benutzen oder nich?
Bei den Crunches wurde mir auch der Tipp gegeben mal nicht so weit hoch zu gehen da daher der schmerz auch rühren könnte
Was ich aber eher denken würde ist das was du schon gesagt hast das mein rücken nicht so kräftig ist und es daher sein könnte,
weil früher (vor dem WKM-Plan) muss ich zugeben hab ich dem rücken nicht wirklich so viel aufmerksamkeit geschenkt!
Warum nimmst du nicht Kniebeugen statt Beinpresse? Die Beinpresse belastet den unteren Rücken wesentlich stärker als saubere Kniebeugen, der Schmerz kann auch da seine Ursache haben...
Diese sind leider technisch recht anspruchsvoll, werd mich da auch ein paar Wochen rantasten müssen. Aber es wird ein Bericht folgen
Was du auch versuchen kannst, sind einbeinige Kniebeugen und/oder Ausfallschritte nach hinten.
Bei den einbeinigen Kniebeugen die Hantel normal ablegen (wenn du sie nicht hochbekommst, geben lassen), ein Bein auf der Bank ablegen und mit dem anderen Beugen. Alternativ links und rechts 'ne Kurzhantel nehmen.
Was du auch versuchen kannst, sind einbeinige Kniebeugen und/oder Ausfallschritte nach hinten.
Bei den einbeinigen Kniebeugen die Hantel normal ablegen (wenn du sie nicht hochbekommst, geben lassen), ein Bein auf der Bank ablegen und mit dem anderen Beugen. Alternativ links und rechts 'ne Kurzhantel nehmen.
Lg Daninjo
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ich steh also Parallel zur Bank und lege das linke Bein auf die Bank, also Schienbein zeigt jetzt zur Bank. (weißt wie ich mein?)
Und jetzt mit dem rechten Bein beugen und dann das gleiche für die andere seite.
Trainiere den Plan jetzt seit ca. 2 monaten, also noch neuling
Lesezeichen