Zitat Zitat von SwissBroh Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Ich habe einen stark ausgeprägten Buckel am Rücken (Hohlrundrücken), wo sich nicht mehr zurück „drücken“ lässt. Beim trainieren bin ich immer völlig verunsichert, weil ich einen Buckel habe am Rücken. Bis jetzt hat mich einer mal im Fitness angesprochen, dass es komisch aussieht mit meinen Rücken und das zieht die Motivation schon ein bisschen runter.

Ich war schon ein paar Mal beim Physiotherapie und der hat mir ein paar Übungen gezeigt, die ich Kurzhantel 1-2 KG ausführen musste (das war glaub ich: Rudern, Kreuzheben evtl. usw. dabei). Irgendwann habe ich die Übung nicht mehr gemacht, weil ich das Gefühl hatte, dass ich irgendwie falsch mache.

Gehe jetzt seit Jahren zum Chiropraktiker (Übrigens ein guter Chiropraktiker Der ist Mitglied des Medical-Teams einer bekannten Eishockeymannschaft in der Schweiz.) und er hat mir versichert, dass Fitness bzw. Muskelaufbau sehr gut wäre und dass ich viel mit Hanteln arbeiten soll. Wenn ich jetzt im Internet recherchiere meinen viele, dass man kein Gewichtheben sollte. Klimmzüge oder Kreuzheben z.B. wär nicht Optimal.

Ich zeige euch mal zwei Bilder. Auf ein Bild steh ich Locker und auf das andere habe meine Rücken möglichst Gerade gemacht. Unterschied ist aber kaum erkennbar.

VErgleich.jpg

Hat jemand da Erfahrungen gemacht oder kann jemand mir helfen? Kann man Muskelaufbauen, stark sein und Muskulös aussehen trotz Kyphose?
Ich gehe davon aus, dass es ein diagnostizierter Rundrücken, also Morbus Scheuermann ist, richtig?

Wie jemand schon erwähnt hatte, dir wurde schon alles gesagt, die Übungen der Therapeuten zu missachten und plötzlich hier um "Muskelaufbautipps" zu beten finde ich schon sehr unüberlegt.

Mach die Übungen von den Therapeuten, wenn du dir unsicher bist, geh nochmals hin, und fertig.

Dir jetzt irgendwelche Übungen an den Kopf zu klatschen (obwohl ich schon aus der Fernse sagen kann welche du brauchst) bringt weder mir, noch dir was.

Und was du brauchst ist nicht nur "Muskelaufbau", sondern Kraftausdauer und Kraft, vor allem Kraftausdauer der Muskulatur, die tragend wirkt. Aber wie auch immer, im Prinzip ist die Frage relativ sinnlos, da du ja bei Therapeuten warst.