Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
    Flex Leser Avatar von mike1983

Vitamin d3 Speicher

Hat einer ne Ahnung wie lange die Speicher des Vitamins reichen können?

75-kg-Experte/in
    Laut meinen Informationen geht (zumindest wenn vom Körper selbst hergestellt) die Speicherung über Monate hinweg. Ergo ist es dem Körper möglich im Sommer Speicher zu bilden und im Winter erst aufzubrauchen, da im Sommer der Körper über genug D3 verfügt.

Wielange brauchst du eine Speicherung? Man könnte dann noch mal spezifisch im Internet recherchieren.

Sportstudent/in
    was man hier so liest ists sehr vage:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-d-ia.html

"wenn die speicher voll sind"... wann genau ist das?

täglich ne halbe stunde sonne ohne schutz... möglich kurz vor oder nach mittags? tu ich mir nicht an.
    hinter glas= keine vit d produktion... abendsonne= keine vitamin d produktion...

einmal schreiben sie das:

Der Körper kann Vitamin D glücklicherweise über den Sommer sozusagen ansparen und für den langen Winter speichern. Natürlich nur, wenn man regelmässig in die Sonne geht – und zwar ohne Sonnenschutzmittel (ca. 30 Minuten täglich).
    dann das:

Und so wird dazu geraten, täglich zehn bis fünfzehn Minuten wenigstens die Arme und das Gesicht einem Sonnenbad auszusetzen, wobei eine Ganzkörperbesonnung natürlich besser wäre.

Dunkelhäutige Menschen jedoch müssen deutlich länger in der Sonne bleiben, um an dieselbe Menge Vitamin D zu gelangen, nämlich gar bis zu zwei Stunden.
    was denn nun
    also ich mach mir da keinen reim draus und auch nicht unnötig kompliziert,
    von oktober bis märz nehm ich d3-tabletten im sommer verzichte ich drauf... meine verfahrensweise

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    ... und dann gibt es noch Menschen, die Vitamin D in Tablettenform nur schlecht aufnehmen können....

Es ist alles nicht so einfach

deswegen frag ich ja
    der speicher ist muskel und fettgewebe und bisschen in der leber...
    hab mir selber ne lampe geholt und trainiere meistens darunter, das sollte schon mal reichen. halb nackt 5 tage 60 min..
    ich war vorherr der sonne auch nicht sonderlich gewogen bürojob nordseite und über jahre verliert man lust, will nicht sagen depressiv, aber lust los halt.
    über nahrung kannst d3 nicht genug bekommen, und tabletten sind oft unter dosiert...

ich frage mich nämlich, ob ich damals meine speicher leer bekommen hab, denn über die länge der speicher bzw größe und haltbarkeit konnte ich nicht vernünftiges finden...

Brofessor Avatar von ^chris
    Zitat Zitat von tintifax_2 Beitrag anzeigen
    ... und dann gibt es noch Menschen, die Vitamin D in Tablettenform nur schlecht aufnehmen können....
    Es ist alles nicht so einfach
    ...und dann soll es noch Menschen geben, denen ihr VitD3 Haushalt egal ist.
    Too big to fail!

Zitat Zitat von ^chris Beitrag anzeigen
    Verräter! Man kann aus ALLEM eine Doktorarbeit machen

Zitat Zitat von ^chris Beitrag anzeigen
    das stimmt. die enden mit depressionen

Zitat Zitat von mike1983 Beitrag anzeigen
    das stimmt. die enden mit depressionen
    Also mir ist mein ganzer Vitamin- und Mineralienhaushalt restlos egal. Ich bin weder depressiv noch krank (das letzte Mal vor 3-4 Jahren einmal einen Tag).
    Bei vernünftiger und ausgewogener Ernährung hat heutzutage niemand irgendwelche Mängel

Sportstudent/in
    was für ne lampe? doch hoffentlich keine quecksilberdampf??

da wäre ich vorsichtig damit... die emission bei quecksilber geht übers komplette UVspektrum (a-c)
    in der regel über nieder-und hoch-druck das spektrum beeinflußt, die lampen entsprechend eingesetzt.
    bezeichnend eist nur industriell, zum härten oder desinfezoieren... die strahlung bei quecksilber ist schon ein brecher^^
    bei solarien oder medizinischen lampen wird meist ein teil des spektrums rausgefiltert, generell sind sie aber umstritten. bei den "normalen" sparlampen
    bei anderen gasentladungslampen ("tageslicht") ist kaum UV-strahlung enthalten, zumindest nicht nenneswert zur vit d-bildung.
    nur das UV B produziert ja das vit d, ist gleichzeitig aber das risikoreichste... die natur ist ein sarkastischer scherzbold^^

am besten bei lampen immer gucken welche und wieviel strahlung das spektrum enthält... wellen sind sehr komplex ^^

der sicherste weg ist eigentlich ein bluttest, ob und wieviel mangel besteht. mit tabletten und von mir aus auch natürlicher/künstlicher bestrahlung gegenwirken und nachkontrollieren... mehr kann man nicht machen.
    die parameter der strahlungsmenge und des daraus resultierenden produzierten vit d ist immer unbekannt im voraus... weißt du wieviel z.b. eine 100w-birne mit ner normierten kapazität von 0,2 UV-b im licht bei 1 stunde bestrahlung in deinem körper produziert?... ich nicht
    ebenso verhält es sich bei der sonne... breitengrad, uhrzeit,jahreszeit, sogar hauttyp und bräunungsgrad... bei so vielen parametern ne pauschale aussage zu machen ist fast unmöglich

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte