-
75-kg-Experte/in
Wie groß ist mein Glykogen-Speicher?
Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich der Glykogenspeicher:
Ich bin 1,89m groß, wiege aktuell 86,2kg nüchtern und mache seit letzten freitag, also knapp ´ne woche die anabole diät.
mittlerweile müssten so ziemlich alle kohlenhydrate aus der muskulatur verbannt sein... damit auch das wasser.
wieviele kohlenhydrate in g kann ich einspeichern. ich mache schon mein ganzes leben viel sport, bin marathon gelaufen, trainiere mit gewichten, hatte mal ca. 95kg auf den rippen...
möchte wissen, wieviel kg ich dadurch verliere, dass ich die kohelnhydrate reduziert habe.
jedes g KH bindet 2,7g wasser.
angenommen ich kann 500g kohlenhydrate speichern, dann wären dass 500g * 2,7g Wasser = 1,35kg.
kommt das hin oder wieviel kann man als durchschnittsperson und sportler einspeichern?
-
Hallo,
ist individuell... kann keiner sagen. Etwa 500 g ist ein plausibler Wert, wobei Du aber auch nicht sagen kannst, wie voll die Speicher sind. Du hast ständig Zu- und Abgänge (Nahrung, Verbrauch, körpereigene Zuckerproduktion [Glukoneogenese],...), die nicht berechenbar sind.
-
Sportbild Leser/in
Das ist wirklich nicht so einfach zu beantworten. Ich habe aml gelesen, das wenn du ne AD machst, der Speicher max. in 24 Stunden leer sein soll. Ob das stimmt oder wahr ist, das kann ich dir net sagen :S
-
Ein untrainierter Mensch verfügt über ca. 300 - 400 g Glykogen. Ausdauersportler können bis zu 600g speichern.
Wieviel Wasser 1g Glykogen im Körper bindet weis ich nicht genau, hab da schon angaben von 2,5 bis zu 4 g gelesen 
...das letzte was ich gelesen habe waren 3,2g stand in einer Apothekenzeitung
-
Der Glykogenspeicher soll ungefähr 300-450g groß sein.
In der Leber liegt eine Reserve von ca. 100g vor, um einer Unterzuckerung entgegen zu wirken. So, hab ich das jedenfalls mal gelernt.
1 Gramm KH bindet ca. 4,3g Wasser
Je nach Aktivität sollte man mit der Zufuhr der KH vorsichtig umgehen. An einem Trainingsfreien Tag würde ich weniger Carbs zuführen, denn wenn der Glykogenspeicher voll ist, werden die zugeführten überschüssigen Kohlenhydrate in der Leber in Fett umgewandelt.