Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Zitat Zitat von tintifax_2 Beitrag anzeigen
    Also mir ist mein ganzer Vitamin- und Mineralienhaushalt restlos egal. Ich bin weder depressiv noch krank (das letzte Mal vor 3-4 Jahren einmal einen Tag).
    Bei vernünftiger und ausgewogener Ernährung hat heutzutage niemand irgendwelche Mängel
    vitamin d ist kein vitamin sondern ehr ein hormon. bzw prohormon...
    und d ist nicht mit der ernährung zu regeln. sondern nur mit sonne.

@slimline
    deswegen interessiert mich ja der speicher. kann man laden und wochen monate zerren? wenn ja wie lange?
    das ichmit ner lampe nicht die welt verändern kann is mir klar
    hab selber die vitalux hat der klebi empfohlen, der hat seinen wert auf jeden fall erheblich gesteigert.
    und ich persönlich bin heute überzeugt von dem ding mir gehts viel besser als davor.

Sportstudent/in
    das sit doch super , wenn das teil dein wohlbefinden verbessert hat

hab mir das teil, insbesondre das strahlungsspektrum mal angeguckt, ich sach jetzt mal nix (bzgl. nutzen und wirkung ), zumindestschädlich ist sie mal nicht, denk ich ^^

wie gesagt, wenn sie wirkt bei dir , istdoch alles i butter

klebi dat blutbild machen lassen, bei ihm hats ne menge ausgemacht. steht im pitt für fortgeschrittene irgendwo auf den ersten seiten meine ich...
    sag ruhig deine meinung zu nutzen und wirkung ich kanns verkraften

Sportstudent/in
    zuviel UV a anteil, ein wellenlängenbereich ist 3mal so hoch wie im sonnenlicht... zudem sind es immer nur peaks (da emissionslinie EINES metalls), d.h. während es bei der sonne ein "fluß" über den gesammten uv-b bereich hat, sind es hier nur 2 wellenlängen.
    da aber generell die strahlungsmenge ein integral unter einer kurve ist (in dem fall die emissionskurve), kommt mir hier die energie der uv-b-strahlung (gemessen an grade mal 300 watt) etwas wenig vor.
    das wären 300 watt auf,bis es bei dir ist 2qm fläche verteilt mavht 0,15 kW/qm.. die sonne hat bis zu 1,5 kW/qm !
    das ding ist ja eigentlich fürs terrarium konstruiert?! da hängt dan so ein teil drüber und strahl auf ne fläche von max 0,5 qm für ne echse ^^

also wie gesagt bei 300w der lampe und der leistung, die dann auf ner fläche ankommt (strahlung verteilt sich nunmal) und das bischen fläche , dass dann davon deine haut einnimmt, denke ich an kaum effekt, wenn du mal ne stund drunter sitzt.
    da würde ein gang zum briefkasten am gartenzaun in der mittagssonne bestimmt ähnliches leisten.

man müßte sich wohl schon täglich mehrere stunden DIREKT unter das ding bratzen ... kann mich aber auch täuschen, ist ne zeitlang her, dass ich mit strahlenphysik richtig firm war.
    müßte einiges auskramen , aber auf den ersten blick erscheints mir so.

wenn aber klebersons blutwerte sich stark verbesserten, ist seine nutzung ja effektiv, wie lange und wie weit weg sitzt er denn immer drunter?
    Geändert von slimline (19.05.2015 um 16:20 Uhr)

1meter mal 20 min pro tag
    nach ner rechnung bzw formel hab ich auch schon gesucht...
    soweit ich weiß wurden die lampen ja auch für die behandlung von hautkrankheiten usw benutz mit erfolg.
    also sollte der effekt ja da sein. aber ich verstehe die zweifel bei der berechnung

um das vit d zu befeuern reichen 18 mJ/cm²... aber schieß mich tot wieviel mit der lampe erreicht wird.
    der lichtkegel ist relativ klein bzw die strahlung wird schon stark beschränkt
    Geändert von mike1983 (19.05.2015 um 17:10 Uhr)

Sportstudent/in
    18mJ von der UV-strahlung aber?!

alter, da müßte man ne mordsrechnunga aufmachen, der energieanteil der UV-B-strahlung von den 300w der birne kannste eh nicht ausrechnen ohne computerprogramm, man hat ja nur ne unregelmäßige kurve ^^...
    die entscheidenden formeln sind nicht schwer, nur dreisätze. aber die genauigkeit der einzelnen parameter, die ist total schwammig^^

ja mit den hautkrankheiten ist bekannt. aber hauptsächlich UV-A, soweit mir bekannt.

btw:
    halt dir vor augen, wie ne sonnenbank bestückt ist... dann hast du ne vorstellung, was ne lichleistung generell auf die haut wirken muß, um die sonne zu immitieren.
    Geändert von slimline (19.05.2015 um 17:23 Uhr)

is klar, aber solarium ist fast nur uva.
    die 18 sind uvb, ja.
    laut hersteller 3 watt uvb und 13 watt uva
    http://www.osram.de/osram_de/produkt...alux/index.jsp

Sportstudent/in
    ok, gucks mir später mal an, nachher ist kino angesagt

aber damit kann man rechnen,dann verlassen quasi pro minute 180.000 mJ die birne.
    muß man nur noch den energieverlust auf die distanz und resultierende menge pro fläche berechnen (abstandsgesetz)

abstand von mir zur birne is ca 80 cm
    abstrahlwinkel geschätzt 30 grad oder 40
    alter mathematiker

ich muss gleich rücken

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte