-
Men`s Health Abonnent
für budda war die ebene,auf der diese seelen,verbannten leben die schlimmste aller höllen;
die sind dort quasi in einem zustand,wo sie an einem vollgedeckten tisch sitzen,
aber nur hälse haben,die so dünn sind,das kein schluck runtergeht.
für die sieht das so aus,das sie jeden traum in die leere,in der sie gefangen sindf projezieren können;
sie sind wie echt..aber doch nichts erleben,weil träume,projektionen nunmal keine substanz haben,keine essenz,kein leben.
es ist eine wüste am rande der existenz,kurz vorm völligen erlöschen.
und wiki
Im „Dritten Kreis“ sieht man die hungrigen Geister der Verstorbenen in der bildlichen Darstellung mit übergroßen Bäuchen, dick und aufgebläht. Die engen Münder und dünnen Hälse machen es ihnen unmöglich, den riesigen Bauch zu füllen, sie können niemals satt werden und schon der Versuch zu essen bereitet ihnen unglaubliche Schmerzen. Dies ist eine Metapher für jene, die vergeblich versuchen, ihre illusorischen körperlichen Wünsche zu erfüllen. Dazu verwandelt sich in manchen Darstellungen jegliches Wasser, dem sie sich nähern, in flüssiges Feuer und Nahrung in Exkremente. Auch das Schlafen wird den Hungergeistern schwer gemacht. Dämonische Wesen oder das Heißwerden des Bodens halten sie davon ab, sich hinzulegen und zu schlafen.
Buddha ermutigt sie, näher zu kommen, und ihm ihre Bitten vorzubringen, und zeigt mit der Wunschgewährungsgeste seine Bereitschaft, zu helfen. Er hält den Nektar bereit, der Hunger und Durst der Verstorbenen stillen kann.
denngenau dort sehe ich mich umzingelt von denen?
d.h. ich bin nun bestraft ich war lange essbrechtsüchtig und hab es voll gelebt. ich konnte mich befreien. doch nun plagt es mich seit einiger eit wieder?
d.h. das ist imein Ureil? weil ich sowas tat?