-
Was war die Frage?
Ich kann dazu nur ergänzen, dass ich 190 cm groß bin und die Decke fast 225 cm.
Ich komme also mit den Knöchel einer Hand locker bis zur Decke.
Bei mir geht sich das mit 20-er Scheiben schön aus.
Man kann die Übung als Frontdrücken auch im Sitzen machen wie Kleberson schön beschrieben hat.
-
Forum Spezialist/in
Dass Schulterdrücken im Sitzen mit LH oder KH immer so verteufelt wird versteh ich nicht.
Es wird ja immer von der Belastung der Wirbelsäule gesprochen, die wäre sitzend höher. Sogar laut Studie. Dass die Studie mit zwei Leuten gemacht wurde, die sonst nicht mal trainieren ist halt nicht die beste Grundlage.
Dass im Sitzen der Rücken natürlich nicht schief, krumm, ins Hohlkreuz oder sonst wohin sollte ist klar. Das gilt fürs Stehen genauso. Was ich da manchmal sehe bei "Military Press" ist schlimm. Da sind viele mit Schulterdrücken im Sitzen besser beraten. Die Schulter interessiert es doch nicht, die Bewegung bleibt ja gleich.
-
Was war die Frage?
Ich kenne die "Studie" nicht, klingt aber nach Flex-Studie: Wie eine Studie mit 4 Probanden an der Universität von Baltimore gezeigt hat 
Schulterdrücken im Sitzen wird zu oft hinter den Kopf gemacht, weil es leichter ist. Was das für die Schultern und Wirbelsäule bedeutet ist eine andere Geschichte
-
Flex Leser
hinter den kopf so problematischer sein. kann auch gut sein. die bewegung is ja jetzt nicht die natürlichste.
ansonsten wird beider press undfrontdrücken soviel geladen das da fast sehr schräges bankdrücken von wird, bestimmt deswegen die probleme mit der wirbelsäule.
bei mir is es im sitzen besser geworden, weniger schwung und mehr gefühl in der bewegung und bessere haltung.
-
BBszene kennt mich
Der Grund, warum viele beim Sitzen Probleme bekommen bzw. sich das Sitzen beim Schulterdrücken unangenehm anfühlt ist, dass man zu senkrecht sitzt. Die meisten stellen die Bank auf die letzte Stufe ein, so dass die Lehne senkrecht nach oben steht. Das ist nicht gut. Die Lehne sollte leicht schräg nach hinten stehen. So kann man volle Spannung aufbringen und trotzdem optimal drücken.
-
Ein 65°-70° Winkel ist aber schon fast wieder zu flach, oder?
-
Fast Schrägbankdrücken
Wie kleberson schon schreibt, lieber eine leichte Schräge wählen, wenn man die Übung im Sitzen machen möchte.
An der Brust erkennt man die Gemetik, am Rücken die Technik und an den Beinen die Einstellung eines Athleten
-
Ich empfehle niemandem Schulterdrücken im Sitzen. ME ist das sehr unnatürlich und berücksichtigt nur wenige Funktionen der Schulter. Habe mit Schulterdrücken im Sitzen nur negative Erfahrungen. Meine persönliche Meinung
-
Geht mir genauso, andere jedoch schwören darauf. Jeder wie er es für sich am geeignetsten hält.
Ich bevorzuge die freie stehende Variante
An der Brust erkennt man die Gemetik, am Rücken die Technik und an den Beinen die Einstellung eines Athleten
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von PhilippAlex
Ich empfehle niemandem Schulterdrücken im Sitzen. ME ist das sehr unnatürlich und berücksichtigt nur wenige Funktionen der Schulter. Habe mit Schulterdrücken im Sitzen nur negative Erfahrungen. Meine persönliche Meinung
Hast du nicht vor paar Monaten auch Schulterdrücken mit KH im Plan gehabt?