Dort wird NICHT mit 8 - 10 WH trainiert (angeblich der Bereich der größten
Proteinsynthese
edit: War Zatsiorsky kein Sportwissenschaftler aus dem Ostblock?
Jep ist er-und es ist keinswegs veraltert!

@
Kaito Kit :
weil das absolute versagen der Reiz ist, der den Muskel zum Wachsen bringt, kurze Pausen, damit er sich zwischen den Sätzen nicht (fast) vollständig regeneriert wie es z.B. bei Kraftraining der Fall ist
Bin zwar nicht kaito Kid,aber das stimmt so nicht! Wenn man 12 Wh schaffen würd eund aber nur 10 macht,dann war der satz zwar für den kraftaufnau (um den es hier jetzt nicht geht) mehr oder weniger für den A...,weil von Wh zu Wh mehr Fasern aktiviert werden und dieses erst den richigen Reiz setzt,aber im Bezug auf muskelaufbau fällt das nicht ins Gewicht.

Dies waren meine Statements, dies ist meine Meinung, Eure akzeptiere ich natürlich und den Stein der Weisen bzw das Patentrezept im Bodybuilding Bereich auf naturaler Basis hat wohl noch niemand gefunden
Jep,Patentrezepte gibt es soweiso nicht! Ausserdem berücksichtigt sämtliche Trainingsforschung nicht ob natural oder nicht natural das ist aber ein grosser Unterscheid!

Gerade das clustern ermöglicht Dinge und Volumina die nach dem
"klassischen Training" für "ungedopte" nicht möglich sind...
Kann man so nicht sagen! Man weiss nicht wo Sportler x oder y mit einem anderem System in der selben zeit wäre. Wie ich schon in einem anderem Thread geschrieben habe: Wenn man 10 Sätze mit 3 Wh ausführt muss das Gewicht niederiger sein als das 3 Rm,weil damit nur ein maximal 2 Sätze a 3 Wh gehen würden. Wenn man bei der Methode bleibt,dann schafft man (da ist auch der Leistungsstand wichtig!!) eventuell mal 10 Sätze a 3 Wh mit dem 3 Rm-nur ist das dann nicht mehr das 3 Rm. Wenn es primär um Kraft und nicht um Muskelmasse geht,ist die Sache ganz klar: Mehr Gewicht setzt den höheren Reiz.