-
Weil,auch bei Wiederholuneg ab etwa 4 Muskelmasse aufgebaut wird-siehe den Link von mir am Anfang des Threads. das ist aber für mich kein Beweiss für die Mikrotraumata Theorie
ob mikrotraumata oder nicht halten wir eins fest:
kdk'er benutzen schwere gewichte. da braucen wir uns nich drüber streiten
sie führen die meiste zeit wiederholungen im bereich von 1-6 aus. (abgesehen von den zusatzübungen)
sie absolvieren schon ein gewisses volumen pro TE (bei weitem nich so viel wie HST etc. aber das ist ja auch nich von nöten)
wenn wir das festhalten:
schweres gewicht ist erforderlich für muskelwachstum (bzw. gewicht über dem konditionierungsgrad des muskels) dann haben wir doch schonmal einen faktor wieso clustern gut ist.
-
...
kaito kit, du wirfst mir vor beiträge nicht richtig zu lesen, gleiches scheint fuer Dich zu gelten.
In einen meiner ersten Beiträge habe ich geschrieben, dass beim reinen Krafttraining soviel muskeln aufgebaut werden, wie der körper zweckmässig braucht um entsprechende gewichte zu bewältigen, selbst bei nur 1RM wiederholungen... bodybuilding ist nicht zweckmässig sondern dient einzig und allein der reinen optik - wo ist denn der unterschied, die einen machen wettkämpfe, die anderen stehen auf der bühne, das ist doch alles klar....
-
"KOMPLEMENTS HST ZUSAMMENFASSUNG"
wo zu finden - jetzt sag nicht hier im Forum.....
grrr im >> HST unterforum das erste << was wkm schon min. 2mal geschrieben hat. -.-
aber weil ich grad nett bin hier der link einfach nur draufklicken ok?
http://bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=64631
-
kaito kit, du wirfst mir vor beiträge nicht richtig zu lesen, gleiches scheint fuer Dich zu gelten.
In einen meiner ersten Beiträge habe ich geschrieben, dass beim reinen Krafttraining soviel muskeln aufgebaut werden, wie der körper zweckmässig braucht um entsprechende gewichte zu bewältigen, selbst bei nur 1RM wiederholungen... bodybuilding ist nicht zweckmässig sondern dient einzig und allein der reinen optik - wo ist denn der unterschied, die einen machen wettkämpfe, die anderen stehen auf der bühne, das ist doch alles klar....
aha und wieso baut man musekln auf wenn man nur auf "kraft"trainiert?
sind vllt deine 3 bereiche überholt? oder überarbeitungs bedürftig.
ob zweckmäßig oder nicht aufgebaut wird ist doch egal. fakt ist es wird aufgebaut.
btw: hst baut auch nur muskelmasse auf vllt erhöht es neben bei auch noch die maxkraft aber letzteres ist nich ziel bzw. wird nebenbei erreicht.
wie zyko mal sagte:
"setze bloß nichts aus diesem thread in die tat um wenn du etwas anderes willst als muskelmasse"
(genauen quote mach i net weil cih zu faul bin jez noch das rauszusuchen )
-
50x1
50 x 1 wdh.... pff....
lt naturalbb.de in woche 6
sorry aber das ist doch nicht mehr normal....
-
Men`s Health Abonnent
Ich denke mal Karlo2 meint mit Literatur nicht die Zusammenfassung eines Forenmitglieds, sondern eher ein paar Titel oder Autoren der Bücher die WKM in der Uni Bibliothek gelesen hat.
Weil - ohne jetzt komplement zu nahe treten zu wollen - ein anonymes Forenmitglied würde mich als Quellenangabe auch nicht zufriedenstellen.
Gruß, Joe
-
diesen zyko....
diesen zyko kenne ich nicht, aber anscheinend scheint das auch einer Eurer Guru's zu sein.... les Dir meine Beiträge nochmal ordentlich durch, verdreh hier nicht die Tatsachen und leb weiter in Deiner Traumwelt
-
50 x 1 wdh.... pff....
lt naturalbb.de in woche 6
sorry aber das ist doch nicht mehr normal....
1. lies die zusammenfassung
2. gehirn anschalten
weil die clustern das ganze auf 1 wdh damit die ermüdung gering gehalten wird zum 2000. mal
das heißt sie könnten auch 1 rep mit 80% des RM's meinen.
und selbst wenn es 90% des RM's wären es ist möglich
man muss nur soviel volumen abkönnen (--> arbeitskapazität)
diesen zyko kenne ich nicht, aber anscheinend scheint das auch einer Eurer Guru's zu sein.... les Dir meine Beiträge nochmal ordentlich durch, verdreh hier nicht die Tatsachen und leb weiter in Deiner Traumwelt
-.- lesen ist zu schwer
vorurteile rocken
selber testen- nein danke
vllt mal ausprobieren über nen längeren zeitraum - bloß nich
was willst du eigtl.?
Ich denke mal Karlo2 meint mit Literatur nicht die Zusammenfassung eines Forenmitglieds, sondern eher ein paar Titel oder Autoren der Bücher die WKM in der Uni Bibliothek gelesen hat.
Weil - ohne jetzt komplement zu nahe treten zu wollen - ein anonymes Forenmitglied würde mich als Quellenangabe auch nicht zufriedenstellen.
Gruß, Joe
hmm das könnte natürlich sein.
allerdings hat komplement in seiner zusammenfassung mehrere quellen gepostet bzw. studien glaubsch auch .
iost da nich ein unterpunkt :"auf welchen studien beruht HST"
-
...
gleich zu Beginn ein Zitat über HST Cluster :
"Bei dieser HST-Variante wird versucht, ein möglichst hohes Volumen unter Schonung des ZNS (kein Muskelversagen!)"
-> da fängt der Unsinn doch schon an, wer ordentliches Maximalkrafttraining gemacht hat, der weiss, dass das wesentlich mehr auf das ZNS beeinträchtig, als wenn man das ganze traininig durch 6-12wdh + intensitätstechniken macht...
das war's fuer mich schon auch die 50 x 1 wiederholungen reichen mir jetzt schon aus dieses Programm nicht zu ende zu lesen....
-
 Zitat von nebukadneza
Dem wertfreien Fazit von WKM kann ich nur zustimmen. Soll jeder für sich rausfinden was besser funktioniert.
Kleine Ergänzung zum klassischen Ansatz, weil ich von den p38 und erk1/2 Dingern noch nie gehört habe:
"Klassischer Ansatz":
- Gewissen WH-Bereichen sind bestimmte Bereiche der Kraftentwicklung zugeordnet:
1-5 WH für Kraft - hauptsächlich p 38 Zellen
Erhöhung der Maximalkraft durch Verbesserung der intramuskulären Koordination. Kaum bis gar kein Muskelwachstum, da zu geringes Volumen ergo zu geringer Proteinabbau. Für 1-3 Wdh gilt das mehr als für 4-5, die Übergänge sind aber fließend.
Vereinfacht: Kraftzuwachs durch Verbesserung der intramukulären Koordination
6-12 WH für Hypertophie - P38 und erk 1/2 Zellen
Größter (relativer) Proteinabbau, daher auch größtes Muskelwachstum. Die intramuskuläre Koordination wird auch hier verbessert, jedoch längst nicht so gut wie im "Kraftbereich".
Vereinfacht: Kraftzuwachs durch Muskelwachstum
13-20 WH für Kraftausdauer - verstärkt erk 1/2 Zellen
Weniger Proteinabbau und kaum Verbesserung der intramuskulären Koordination.
Kurz: Kraftzuwachs durch Verbesserung des Nährstofftransports zum und im Muskel
Ergo: Praktisch sinnlos für Kraftsportler und Bodybuilder - höchstens mal zur Abwechslung oder zum Pumpen nach schwerem Training geeignet
- Training mit oder ohne Muskelversagen
MV ist nicht zwingend erforderlich, aber man sollte sich schon zumindest in der Nähe davon befinden. Das 12RM 3 mal zu bewegen verbessert die intramuskuläre Koordination nicht, genausowenig wie es Muskelwachstum bringt mit dem 20RM 6 Wdh zu machen.
- Verschiedene Ansätze bringen hier auch noch eine definierte Pausenlänge mit ein
Auch das ohne Wertung, nur eine Ergänzung zu DIESER Theorie.
Gruß, Joe
Worauf basiert denn diese Proteinabbau -> Hypertrophie These?
Unter "1-5Reps für Kraft" heißt es
Kaum bis gar kein Muskelwachstum, da zu geringes Volumen ergo zu geringer Proteinabbau.
Meinst du hier Volumen pro Satz oder Volumen insgesamt? Wohl eher ersteres.
Desweiteren würde mich mal interessieren, welche Faktoren in euren Augen für Kraft ausschlaggebend sind.