Zitat Zitat von Dobi
und vorgebeugtes rudern kann man meiner meinung nach nich mit umsetzen vergleichen, da das eine eher aufn oberen rücken ( lat ) geht, und das andere eher auf den rückenstrecker.
Hallo Dobi,
Genauso wird esimmer gesagt und geschrieben, ich mache aber die erfahrung, daß KH absolut krass auf den Lat geht. gerade jetzt habe ich nach KH wieder ein höllisches Brennen...im Lat!
Bei vorg. Rudern hatte ich immer das Gefühl, daß es sich vorwiegend um eine Bizepsübung handelt. na ja, ich hab die Stange zur Hüfte gezogen, aber da ich den Oberköper sowieso nicht waagrecht bekomme, sondern so etwa bis in einen 60 Grad Winkel, war mir die Bewegung immer zu kurz. Man hat die Stange halt das Stückchen hochgezogen und dann war Schluß. Ich denke mal, daß Latziehen/Klimmis von der bewegungsrichtung optimaler sind, um den Lat anzusprechen. Aber auch hier muß man wohl aufpassen,daß nicht zu sehr eine Bizepübung draus wird (z.B. wenn ich engen Griff + Untergriff verwende). Insgsamt halte ich den Lat für einen schwierig zu isolierenden Muskel.