(1)ich liege mit den dosierungen von 30 30 doch in einem guten rahmen, oder?
Nach den derzeitigen Meinungen hier wohl optimal bei deinem Gewicht.

(2)wie ist das mit dem osmotischen druck des dextro, oder weshalb nicht dextro only?
Osmotischer Druck sagt mir jetzt nix, aber Dextrose ist eben halt sehr süss, beinahe ekelhaft süss, und lässt den Blutzuckerspiegel zwar schnell steigen, dieser fällt aber dann auch rasch wieder. Bei Maltodextrin sinkt er langsamer ab.

(3)meine frage sollte aber ursprünglich darauf hinauslaufen, ob ich problemlos jeden tag zum aufstehen 50-60 high GI carbs sowie 6-7 mal die woche nachm train/laufen den oben genannten postworkout drink nehmen kann ohne, dass meine sensibilität gegenüber den carbs abnimmt?
PWN ist kein Problem. Morgens und auch zu anderen Zeitpunkten des Tages ausser vor dem Training und vor dem Schlafengehen besser Lebensmittel mit mittelhohen GI bevorzugen wie zB Weissbrot, Toast, Brötchen, Reis, Nudeln usw.

(4)wie sieht es mit diabetes aus? (in literatur sind nur veranlagung stress und unsportlichkeit aufgeführt)
Frage fast selbst beantwortet. Halt genetisch bedingt und als sportlicher Mensch ohne Übergewicht gehört man nicht zu dieser Risikogruppe.