Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    34

    insulin durch dextrose + maltodextrose, wie oft?

    hallo alle miteinander
    ich habe bereits des öfteren gelesen, dass insulin eines der anabolsten hormone überhaupt ist.
    nach dem training forciert man dessen ausschüttung ja mit der gabe durch dextrose und maltodextrose.
    so weit ich weiss ist der GI ausschlaggebend und die menge.
    bei einem gewicht von ca. 80kg auf 176cm peile ich deshalb 30 dextro 30malto an, 30 min nach 5g crea + 30g whey postworkout ala komplement.
    (1)ich liege mit den dosierungen von 30 30 doch in einem guten rahmen, oder?
    (2)wie ist das mit dem osmotischen druck des dextro, oder weshalb nicht dextro only?
    (3)meine frage sollte aber ursprünglich darauf hinauslaufen, ob ich problemlos jeden tag zum aufstehen 50-60 high GI carbs sowie 6-7 mal die woche nachm train/laufen den oben genannten postworkout drink nehmen kann ohne, dass meine sensibilität gegenüber den carbs abnimmt?
    (4)wie sieht es mit diabetes aus? (in literatur sind nur veranlagung stress und unsportlichkeit aufgeführt)
    (5)wie lange ist die verfallszeit des körpereigene insulins, weil da irgendwie sowas im medizinischen forum stand bei der suche.

    danke für eure aufmerksamkeit und hoffentlich inhaltlich wertvolle antworten, am liebsten antürlich mit quellenverweis

    ps.: hinauslaufen soll das ganze darauf die körpereigenen hormone möglichst gut auszunutzen, allerdings natürlich ohen große schäden.
    roids: kein interesse!

    vielen vielen dank

  2. #2
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    (1)ich liege mit den dosierungen von 30 30 doch in einem guten rahmen, oder?
    Nach den derzeitigen Meinungen hier wohl optimal bei deinem Gewicht.

    (2)wie ist das mit dem osmotischen druck des dextro, oder weshalb nicht dextro only?
    Osmotischer Druck sagt mir jetzt nix, aber Dextrose ist eben halt sehr süss, beinahe ekelhaft süss, und lässt den Blutzuckerspiegel zwar schnell steigen, dieser fällt aber dann auch rasch wieder. Bei Maltodextrin sinkt er langsamer ab.

    (3)meine frage sollte aber ursprünglich darauf hinauslaufen, ob ich problemlos jeden tag zum aufstehen 50-60 high GI carbs sowie 6-7 mal die woche nachm train/laufen den oben genannten postworkout drink nehmen kann ohne, dass meine sensibilität gegenüber den carbs abnimmt?
    PWN ist kein Problem. Morgens und auch zu anderen Zeitpunkten des Tages ausser vor dem Training und vor dem Schlafengehen besser Lebensmittel mit mittelhohen GI bevorzugen wie zB Weissbrot, Toast, Brötchen, Reis, Nudeln usw.

    (4)wie sieht es mit diabetes aus? (in literatur sind nur veranlagung stress und unsportlichkeit aufgeführt)
    Frage fast selbst beantwortet. Halt genetisch bedingt und als sportlicher Mensch ohne Übergewicht gehört man nicht zu dieser Risikogruppe.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    396
    @Pottproll:
    Wieso fällt der Blutzuckerspiegel bei Malto langsamer ab?
    Versteh ich nicht...
    Kannst du das irgendwie belegen?
    Gruß
    LaZy

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    34
    danke schon mal für die antworten, aber kommt da nicht mehr?

    zu malto muss ich sagen habe ich bereits ein wenig rumgesucht und schon hin und wieder was von brauereien gehört. nachdem ich ein wenig herumtelefoniert habe, habe ich mitgeteilt bekommen, dass die das nur für laboranalysen verwenden. das günstigste angebot das ich bisher gefunden habe ist 16€ für 3kg +versandt, was in etwa 5,33€ fürs kilo macht. dextro zahl ich 2,50€ beim real.
    was zahlt ihr so und woher bezieht ihr das malto?

    das mit dem langsameren blutzuckerabfall bei malto würde mich auch mal interessieren.

    ansonsten fehlt mir noch eine antwort auf die frage mit dem insulin, bzw. darauf wie wirksam dieses ganze vorgehen letztenendes wirklich ist, sonst muss ich mich mal versuchen im medizinischen forum schlau zu machen.

Ähnliche Themen

  1. Low Carb und Maltodextrose
    Von M.T Iron im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 10:15
  2. Fragen zu Dextrose bzw. Maltodextrose
    Von spacecowboy3 im Forum Supplements
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 16:07
  3. zunahme durch dextrose?
    Von Ksharp im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 10:20
  4. Wieviel Insulin wird bei Gabe von 75g Dextrose ausgeschüttet
    Von bulkolly im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 15:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele