-
 Zitat von Angiee
@ reisender:
ganz im ernst: was brigt dir das bitte so einen thread aufzumachen wo behauptungen gegen behauptungen stehen? das führt doch absolut zu nichts und ist vollkommen überflüssig. du hast deine überzeugung, schön. sicher gibt es vegane, vegetarische und omnivore athleten. jedem seine sache. aber du versuchst hier unterschwellig auch überzeugungsarbeit zu leisten, und da frage ich mich echt warum  total überflüssig und reine zeitverschwendung!
lg andrea
Ich habe den thread eröffnet, weil wirklich die meisten Leute an die Mangelerscheinungen und Leistungseinbrüche glauben. Das ist schlicht falsch und ich wollte eine Gegendarstellung geben.
Für Dich ist es viellicht klar, dass es auch vegane Athleten gibt, aber viele wissen das nicht und können es sich auch nicht vorstellen.
Ich habe mich echt zurückgehalten, hier keine ethische Diskussion zu starten, weil ich weiß, es ist sowieso das falsche board dafür. Ich stimme Dir zu, es bringt sowieso nichts und ist Zeitverschwenung. Ich versuche auch nicht, "unterschwellige Überzeugungsarbeit" zu leisten.
Jeder kann sich selbst ein Bild machen. Ich glaube kaum, dass jemand durch diesen thread hier vegan wird :P
@LGM:
Wie Du wahrscheinlich weißt, wird B12 weder von Pflanzen noch von Tieren hergestellt, sondern von Mikroorganismen. In manchen fermentierten Produkten ist B12 enthalten. Außerdem in manchen Algen.
Überdies ist B12 auch an der Außenschale von Biogemüse und Obst, da sich dort ebenfalls Mikroben finden lassen.
Und dann gibt es noch die Theorie (ich weiß nicht, ob sie stimmt), dass sich die Darmflora bei rein pflanzlicher Ernährung dergestalt ändert, dass B12 produzierende Bakterien weiter oben im Dünndarm ansiedeln und so eine B12-Resorption ermöglichen.
Jedenfalls ist es keineswegs so, dass vegane Ernährung (auch ohne supplements) zwangsweise zu B12-Mangel führt.
Die häufigsten Ursachen für B12-Mangel sind übrigens Alkoholismus, Gastritis, Malabsorptionssyndrome (zB nach Magenresektion, oder bakterieller Überwucherung des Dünndarms).
Gruß,
Reisender