Einmal die Zusammenfassung zuerst:

o Vegane Ernährung ist eine Mangelernährung, sie ist der Gesundheit auf keinen Fall zuträglich,
o sich vegan ausgewogen zu ernähren, ist nicht möglich.
o Eine ethische Grundlage des Veganismus ist nicht existent.

Weiters:

- In Sauerkraut & Co. ist kein verwertbares Vitamin B12 enthalten, es handelt sich dabei durchwegs um Analoga, die sogar das ,,echte'' B12 ,,verdünnen'', weil sie damit um die Rezeptorstellen konkurrieren. Pflanzen, die eine verwertbare Form davon herstellen, gibt es nicht.

- Die ,,Ethik'' der Veganer beruht übrigens auf diversen - mitunter recht abstrusen - Annahmen, die allesamt nicht haltbar sind. Darunter auch, aber nicht nur, die sogenannte ,,Leidens-Ethik'', die in der Regel in einem einzigen kurzen Absatz widerlegbar ist.

- Es existiert KEIN EINZIGES vegan lebendes Volk, keine einzige vegan lebende Kultur. (Auf der anderen Seite gibt es sehr wohl ein Volk, dass sich ausschließlich von tierischen Produkten ernährt, die Inuit, die Eskimos.)

- Erfahrungsgemäß lügen Veganer gern. Sie WOLLEN, dass das, was sie leben, richtig ist, und wenn die Wahrheit nicht zu ihren Vorstellungen passt, na, dann ... legen sie sich die Wahrheit eben so zurecht, dass sie ihnen passt. Es ist bekannt, dass Veganer i.d.R. nur nach außen vegan leben, aber effektiv hin und wieder durchaus tierische Produkte verzehren. Was auch verständlich ist - sonst würde ihr Körper verfallen. All ihre großspurigen Behauptungen halten einer kritischen Hinterfragung oder gar einem Realitätstest nicht stand. Solltet ihr Leute kennen, die vegetarisch oder gar vegan leben, dann schaut einmal genauer hin.

Weiters ist bekannt, dass Veganer immer wieder in irgendwelche Foren usw. einsickern, um dort ihre Lebensweise zu propagieren. Sie arbeiten damit mit Methoden, wie sie von religiösen Sektiereren und anderen weltanschaulichen Randgruppen wie z.B. Revisionisten bekannt sind.

Ich lege daher der Moderation dringlichst nahe, diesen Thread zu löschen und evtl. sogar die Propagandisten des Veganismus zu bannen.

So, und jetzt schießt ruhig auf mich, liebe Veggerln, denn ich weiß ganz genau, dass ihr weder von Biologie, noch von Medizin, nicht von Evolution und auf gar keinen Fall von Ethik eine Ahnung habt.