jeder sagt technik first.
technik ist immer das a und das o wer das nicht begreift sollte die hantel nur benutzen wenn er geil auf langsame selbstverstümmelung ist.

aber KH ist garnicht mal so anspruchsvoll.
es ist das alltäglichste.
bd oder rudern sind viel anspruchsvoller

jeder anfänger macht da wette ich drum klimmies falsch weil jeder daraus fast nur noch ein bizeps training macht und nicht ausm lat zieht.

dips werden oft so grottenschlecht ausgeführt das die schulter wirklich fast misshandelt wird.
aber das wird nicht gesehen statt dessen sagt man:

Kniebeugen machen das knie kaputt deshalb nur bis 90° (was dann häufig zu knieschmerzen führt)
die technische ausführung bei kniebeugen ist rel. anspruchsvoll. während hier jeder auf seine knie guggt um auch ja nix verkehrt zu machen rundet man das becken ein und misshandelt seinen rücken.

aber bei Kreuzheben ich bitte dich. fass die hantel und mach den rücken grade...
lass ihn grade bis du oben bist und dann setz ab odre lass im notfall fallen.
natürlich ist verstand wichtig nicht immer die letzte auch noch rausquetschen wenn man mit der technik nicht vertraut ist.

aber KH ist doch nun wirklich das einfachste der welt und da muss ich nebu rechtgeben.
grader rücken und die beine entlang heben ist die grundlage.
fussstellung, und wie nochmehr ausm nacken ziehen und und und ****** feinheiten die kommen von selber nach zeit und rumprobieren.

wer mit kniebeugen nicth von anfang klar kommt fängt halt an wie nebu sagte trocken übungen und boxsquats sind auch nice.

und nein du kannst diese beiden übungen NICHT ersetzen weil sie halt auf soviele muskeln wirken mit beinpresse und hyperextensionen (wie du einen plan in einem anderen thread geschrieben hast) ist es nichtt getan du bräuchtest auch noch shrugs eine schöne fiese bauch maschine und noch ne menge für den oberen rücken weil der ordentlich stabilität halten muss.
da isses mit ner iso und nem kniebeugen verschnitt (sry mag keine beinpresse^^) nicht getan.

klar sollte man sich bewusst sein das bei schlampiger technik schmerzen und verletzungen die folge sein könnten aber das ist doch überall so!

so das wärs erstmal was ich zu sagen hätte