Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
    Gesperrt
    Zitat Zitat von moloko-c
    Habe früher immer Rückenschmerzen gehabt... Seitdem ich KB & KH mache habe ich keine Probleme mehr...

Kann aber nur von mir sprechen und weiss nicht wie Du drauf reagierst...

Aber auf jeden Fall vorsichtig sein... Eine sichere & saubere Technik ist für Normal-Sterbliche das A und O!
    Mir ging es genau so. Seit KB und KH keine Rückenschmerzen mehr. Wärme mich gut auf. Wenig gewicht, saubere Technik und langsam steigern. Was soll da schief gehen? Wo anderes hatte ich mehr verletzungen als bei BB. Also holgi mach denn leuten keine angst..
    Schöne tach noch..

M.F.G

Sportstudent/in Avatar von oHbOii
    Zitat Zitat von Pottproll
    ich habe 20 jahre ohne diese übung bb betrieben.hab nen super body hinbekommen auch ohne KH.(und trotzdem rückenprobleme gehabt auch ohne KH
    Vielleicht lag es auch daran das du kein KH gemacht hast. Who cares.

Wieviel Wdh machst du mit den 85 kg?
    Lass das Ego ruhig ruhen und bleib im Bereich 6-8 Wdh mit langsamer Gewichtssteigerung. Ist für einen BB ohnehin viel effektiver
    .
    Ersteinmal möchte ich allen danken, die mir geantwortet haben!
    Sehr nett das ihr mir eure persöhnlichen erfahrungen mitgeteilt habt und ihr versucht mir zu helfen

mit 85kg hab ich am Dienstag 6 wdhs gemacht und dann mit 80kg nochmal 6 wdhs und dann mit 75kg 8 wdhs.
    also jetzt ist die frage ob es wirkliche schmerzen waren oder doch eher ein richtig schönes ziehen!
    noch mal eine info nebenbei, vor ein paar jahren wurde bei mir eine wirbelsäulenverkrümmung im unteren rückenbereicht festgestellt -> sprich entenarsch.
    von der seite sieht das schon manchmal extrem aus, da es im shirt so wirkt als hätte ich ne bier plautze ^^
    doch wenn ich mein shirt ausziehe siehts ganz gut aus (von vorne)
    was ich damit sagen will ist, liegt es vll. an dieser diagnose?
    weil früher hatte ich schon teilweise sehr heftige rückenschmerzen!
    aber seit ich BB mache, gar nichts mehr!
    halt nur bei KH ist wie oben geschildert, ein richtiges ich würd sagen ziehen!
    ich hab immer das gefühl nach der übung bin ich 1-2 cm größer
    vll. jetzt noch jemand der was dazu sagen kann?

+ @ holgi 2004
    du sagst du hast KH weggelassen, vll kannst du mir eine alternative dazu geben? weil ich finde eigentlich ist KH eine der wichtigesten Grundübungen und die sollte auch nicht fehlen!
    Danke an alle die helfen wollen
    gru
    oHbOii

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Arbeitest du beim Kreuzheben mit Beineinsatz?
    Verwendest du den Kreuzgriff?
    Machst du ein leichtes Hohlkreuz?

Gesperrt
    kreuzheben dient der allgemeinen grundkraft und gut für rückenstrecker und gluteus maximus.
    allternativen wären hyperextensionen für unteren rücken und ausfallschritte mit langhantel für gluteus.
    meine kumpel vor 15 jahren waren im gewichtheben.
    die haben lasten bewältigt im kniebeugen und lastenheben da ist mir die kinnlade runtergeklappt.
    von denen macht heute keiner mehr kraftsport.
    der eine hatte 2 knie operationen.
    der andere muskelrisse usw.
    nur holgi ist noch übrig,weil er klug trainiert und aufpast wie und was er hebt und trainiert.
    die meisten hören ab 35-40.lebensjahr auf.weil eh keine fortschritte mehr kommen und viele gelenkprobleme aufgetaucht sind.

- wie ist mit beineinsatz genau gemeint?
    - ja bei den 85kg verwende ich den kreuzgriff da dies einfach ist
    - da ich von natur aus ein hohlkreuz habe, wie schon oben erwähnt durch die verkrümmung, mache ich ein hohlkreuz, wobei ich mir sicher bin der rücken größtenteil grade ist, nach dem motto brust raus, kopf in den nacken legen, ***** raus und dann runter

danke für deine alternativen, die du mir gepostet hast!
    das mit dem ausfallschritt, hab ich glaub ich schonmal bei ronnie im vid gesehen wo er draussen aufm parkplatz da so rumläuft, isses das?
    ansonsten schonmal danke euch beiden

Eisenbeißer/in
    Seit ich KH und KB mache, habe ich auch keine Rückenschmerzen mehr.
    Ich war bisher allerdings beim KH immer ultra-vorsichtig und hatte nie das absolute Maxi ausgetestet, bis es sich einmal ergeben hat und das Ergebnis dann einfach war, dass man die Hantel schlichtweg nicht vom Boden wegbekommt, also bereits von ganz unten, nicht hochkommt. Seitdem ist meine Angst, mich zu verletzten, geringer geworden. Ich benutze auch nicht nur bei den absoluten Maxis den Gürtel und bin damit bisher sehr gut gefahren. Ich finde mittlerweile die KB fasst gefährlicher als KH, was Rückenverletzungen betrifft.
    Aber abgesehen davon, gibt es einfach Leute, die an den BS empfindlicher sind als andere.
    INBY

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Zitat Zitat von oHbOii
    - wie ist mit beineinsatz genau gemeint?
    - ja bei den 85kg verwende ich den kreuzgriff da dies einfach ist
    - da ich von natur aus ein hohlkreuz habe, wie schon oben erwähnt durch die verkrümmung, mache ich ein hohlkreuz, wobei ich mir sicher bin der rücken größtenteil grade ist, nach dem motto brust raus, kopf in den nacken legen, ---pieeep--- raus und dann runter
    Naja, arbeitest du mit einer gewissen Kraft aus den Beinen mit oder hebst du nur aus dem Rücken (fast gestreckte Beine)?
    Dein angeborenes oder angesessenes Hohlkreuz könnte sicherlich ein Faktor für die Zwicken sein. Dann solltest du dir vielleicht mal Rat vom Arzt od. Physio geben lassen und deine Technik überprüfen lassen. Ggf vielleicht die Übung streichen.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von oHbOii

das mit dem ausfallschritt, hab ich glaub ich schonmal bei ronnie im vid gesehen wo er draussen aufm parkplatz da so rumläuft, isses das?
    Ja

@ Pottproll
    ich würde sagen beides teilweise, weil das ja fließend ist und die beine ja auch eingeknickt werden, und beim hochkommen auch ein bissl aus den beinen kommt.
    aber ich spür wie gesagt mehr im unteren rücken, in den beinen merk ich nach der übung überhaupt nix, wie beispielsweise bei 100kg kniebeugen das knallt bei mir schon ordentlich in den beinen

@ hegl
    aufgrund des fehlenden platzes bei uns im studio ist das wohl eher nicht zu realisieren!
    selbst auf der stelle nimmts ja viel platz in anspruch denke ich

Gesperrt
    Ich habe auch ein Hohlkreuz ist es schlimm jetzt mit KH oder nicht? Jeder schreibt was anderes. Habe auch keine schmerzen nach der Übung. Nur manchmal Muskelkater in den Beinen. Soll ich es weiter machen oder es weg lassen..? Danke für die antworten.

M.F.G

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte