Zitat Zitat von Barbaren Dave

Das hängt davon ab, wie Du "erfolgreich" definierst.
Für mich heißt erfolgreich, aus dem Gewicht für mich den höchstmöglichen Trainingseffekt rauszuholen.

Jemand, der-wie Du-180kg drückt und dabei nur 112kg wiegt, tut das sicherlich nicht.
Ich dagegen habe mit meinen viel geringeren Gewichten bis auf 110kg Körpergewicht aufgebaut durch strikte Ausführung und in diesem Sinne werde ich mich weiter steigern.Bei 180 Kilo im Bankdrücken müßte man viel mehr Muskelmasse rausholen (wenn man das will) als nur 112 Kilo. Das paßt einfach nicht zusammen.

Ich gebe zu, daß diese Sichtweise eher die eines BBlers ist. Korrekterweise müßte ich mich wohl nicht als Kraftsportler bezeichnen, sondern als unkonventionell trainierenden Bodybuilder.
Leute, die z.B Superslow machen nehmen noch weniger Gewicht, aber die Ausführung ist ultrastrikt und anstrengend und die holen sicherlich das letzte an Trainingswirkung aus dem Gewicht raus.

Wie ich schon sagte, wir verfolgen sehr unterschiedliche Ziele.

Als Kraftsportler sollte es dir eher darum gehen, aus möglichst wenig Körpergewicht die maximale Leistung rauszuholen (in Relation).

Da ich aber früher oder später wahrscheinlich eh in der Schweinchen Plus Klasse landen werde ist mir mein Körpergewicht sch....egal, für mich persönlich zählt also nur das bewegte Gewicht an dem ich Erfolg definiere.

Und wenn es dir nicht um Muskelmasse geht sondern nur ums Körpergewicht, dann brauchst du dazu eigentlich gar nichts ausführen und erst recht nicht strict, sondern es reicht wenn du dich den ganzen Tag maximal vollfrisst und minimal bewegst....


ps: für 180 bank bin ich eigentlich viel zu schwer bzw. bei 110kg muss man ganz andere Lasten bewegen, um 'erfolgreich' zu sein...aber darum gehts hier eigentlich nicht...