-
Sportstudent/in
Shrugs:
http://www.abcbodybuilding.com/exerc...backshrugs.htm
Aber wie gesagt kann man auch vorm Körper machen, also ist eben Schulterheben.
Das andere weiß ich nicht hab noch nicht die Erfahrung.
gruß
Maso
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Eggenschwarzer
Sehe ich genauso!
In einem anderen Forum habe ich auch schon gelesen, daß Schulterdrücken an der Multipress (oder LH) hinterm Kopf nicht so effektiv sein soll, da man dabei den Rücken mehr trainiert.
Vor dem Kopf soll besser sein, weil halt effektiver.
Ich persönlich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, da ich grundsätzlich hinterm Kopf drücke.
Hat einer persönliche Erfahrungen mit beidem gemacht und kann daher sagen, was bei ihm besser gewirkt hat?
Nebenbei, mein chinesisch  ist etwas eingerostet: Was sind "Shrugs"?
Man muss sich hier die Frage stellen: Warum hinterm Kopf drücken? Wo ist der Unterschied zum Drücken vor dem Kopf?
Vom Muskelanspruch gibt es keinen Unterschied, Hauptarbeit verrichtet der vordere Teil des Schultermuskels, gefolgt vom mittlerem Teil; Trizeps und Trapezmuskel.
Der Unterschied liegt bei der Beanspruchung der Gelenke, bzw hier der Rotatorenmanschette. Diese wird bei der Führung einer Stange hinter dem Kopf unnötig gequetscht, die Gefahr einer Verletzung erhöht sich und das recht unnötig da wie gesagt, beide Ausführungen die selben Muskeln beanspruchen.
-
@Pottproll und Masochist
Danke für die Antworten.
Das mit dem Quetschen der Rotatoren wußte ich gar nicht. Wenn ich ehrlich bin, sieht man BBler beim Schulterdrücken grundsätzlich in der "Hinter dem Kopf drücken" - Stellung.
Daher fand ich es als normal.
Aber vielleicht sollte ich mir nicht nur alte Sachen (wie das große BB-Buch von Arnie) anschauen sondern auch mal hin und wieder was Neues
-
Wenn ich schulterdrücken hinterm kopf mache dann kann ich die nächsten 2 bist 3 tage meine schultern in den müll werfen...
-
-
Stiernacken ist