-
Keto / lowcarb Variante für mehr Power und bessere Regenerat
Ich probiere z.Zt. folgende Keto Variante:
Kohlenhydratfreie fettreiche Ernährung wie in Keto, aber:
morgends 30g Dextrose und 40g Wheyprotein für einen antikatabolen eiweißeinlagernden Insulinschub.
1h vor dem Traininmg 75 - 100g Kohlenhydrate für mehr Energie
nach dem Training 40g Dextrose und 40g Wheyprotein für einen antikatabolen eiweißeinlagernden Insulinschub.
An Trainingstagen kein Kaloriendefizit. An trainingsfreien Tagen ca 700 kcal Kaloriendefizit.
Bis jetzt hab ich dadurch deutlich mehr Energie und fühle mich massiger und aufgepumpter als bei selber Kalorienzahl in Keto.
-
Jo, das ne gute Idee. So ähnlich hatte ich das auch vor.
-
hat aber nichts mit keto zu tun..gott sei dank...
-
dann würde mich aber mal die zietliche aufteilung der mahlzeiten interessieren!
wenn du dir morgens die dextrose einverleibst, wie lange wartest du dann mit der fettreichen mahlzeit? allgeim finde ich das irgendwie schwer auf den tag auf zu teilen!
denn dextrose mit fett zusammen ist ja net so das wahre!
-
Hat insofern was mit Keto zu tun, als daß bis auf die 30g Dextrose morgends und die Kohlenhydrate ums Training 3*pro Woche die Ernährung der in der Keto gleicht: Keine Kohlenhydrate, viel Fett, moderat Eiweiß
Die zeitlich Aufteilung wäre z.B. wie folgt:
7:00 30g Dextrose + 30-40g Whey
9:30 erste Fett/Eiweiß Mahlzeit
....
16:30 letzte Fett Eiweiß Mahlzeit vor dem Training
18:00 75 g Kohlenhydrate als Früchteriegel
19:00 Training
20:00 40g Dextrose + 40g Whey nach dem Training
21:30 Thunfisch in Öl, Salat
23:00 3 Eier
Die Dextrose hebt den Insulinspiegel nicht so lange an. Nach einer Fetteichen Mahlzeit kommt das Fett auch erst nach einiger Zeit im Blut an (> 1 Stunde)
-
... nein, nicht was ihr jetzt wieder denkt 
Besser noch als Dextrose, sind Maltodextrine geeignet. Dies sind teilabgebaute Stärken, mit relativ großer Kettenlänge. Sie haben bei gleicher Dextroseverfügbarkeit eine geringere osmotische Wirkung als Dextrose. Das ist z.B. für isotonische Sportdrinks von großer Bedeutung, in Bezug auf schnelle Resorption und gute Verträglichkeit, (s.a. Tabelle 1).
...
Maltodextrine schmecken praktisch neutral und erlauben in Kombination mit Dextrose bzw. Süßstoffen ein maßgeschneidertes Süßprofil. Zusammen mit der Isotoniebedingung ist dies wichtig, wenn größere Mengen konsumiert werden, wie im Sport üblich.
http://www.igv-gmbh.de/tagung/gnauck.htm
Interessant sind da auch die Hirnleistungs-/Reaktionsgeschw. Untersuchungen weiter unten.
Gruß,
Eisenbaer
-
Die Frage ist nur, ob Maltodextrin in gleichem Maße einen Insulinschub bewirkt. Das ist ja gerade der Sinn der Dextrose. Morgends und nach dem Training, wenn der Körper in eine Katabole Phase kommen kann, dies durch einen körpereigenen Insulinschub in Verbindung mit schnell verwertbarem Eiweiß zu verhindern.
-
Hab grad mal nachgeschlagen, sollte in etwa gleich sein GI Dextrose = 100, GI Maltodextrin = 95.
http://www.barbara-apotheke-moers.de/apo/moba/glyks.htm
Interessant waren GI Tabellen mit Angaben von 137 für Dextrose. Meines Wissens ist der GI Wert von Dextrose der Referenzwert für GI = 100.
-
Maltodextrin wird übrigens auch von Marathonläufern bevorzugt (die mixen sich ihre drinks selbst zusammen).
-
ich hab aber auch schon oft gesehen, das malto.. mit 105 also höher als dextrose angegeben wird!