Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 71
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Interessant über Sättigung:
    http://www.3sat.de/3sat.php?http://w...stuecke/39320/

oder
    http://www.uebergewicht.ch/Adipositas/Adipositas.htm
    ...
    Ich möchte hier insbesondere das Leptin anführen: Das Leptin ist ein Hormon, welches von den Fettzellen produziert wird. Dieses Hormon ist verantwortlich für das langfristige Sättigungsgefühl und bestimmt, wieviel Kalorien der Mensch zu sich nimmt. Bei den krankhaft übergewichtigen Menschen ist nun dieser Regelkreis häufig gestört, sei es, dass das Hormon zuwenig produziert wird oder sei es, dass seine Blutkonzentration im Hirn nicht gemessen werden kann. Die Folge ist, dass das Sättigungsgefühl bei den dicken Menschen nicht wie bei den schlanken durch das Leptin kontrolliert wird, sondern quasi entkoppelt die Nahrungsaufnahme erhöht. Natürlich ist die Industrie schon eifrig am forschen und ist daran, das Leptin nachzubauen. Allerdings ist hier auch Skepsis am Platz, denn es handelt sich wie oben erwähnt, mehr um eine genetische Störung und der komplexe Vorgang für die Entwicklung einer Fettsucht nicht nur auf einem einzigen Mechanismus beruhen kann.

...
    Ein anderer Defekt den wir kennen, betrifft die Wahrnehmung des Magenfüllungszustandes. Anders als im Volksmund verankert sieht ein Magen eines krankhaft übergewichtigen Menschen nicht anders aus als der eines Normalgewichtigen. Der Unterschied liegt aber darin, dass der Dicke etwa 3 - 4 Mal mehr essen muss als der Schlanke um im Gehirn die gleiche Sättigungsmeldung zu erhalten. Das Fassungsvermögen eines Magens kann mehrere Liter betragen und wenn dann die Rückmeldung zum Gehirn in Form eines Sättigungsgefühles zu spät erfolgt, isst der betroffene Mensch solange, bis dieses Gefühl eintritt. So gesehen schützt der Körper seine Fettreserven im Sinne eines Selbsterhaltungstriebes und wenn diese Steuerungsmechanismen defekt sind, kommt es zum Erscheinungsbild des krankhaften Übergewichtes. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass bei den übergewichtigen Menschen gewisse Enzyme, die bei den Schlanken in Hungerzeiten zur raschen Auflösung der Fettreserven Anlass geben, weniger aktiv oder weniger vorhanden sind. Das heisst, ihre Fettdepots sind besser geschützt.

Eisenbeißer/in
    @DoctorJay, die "wilde" setpoint theorie wird immer noch gelehrt?

...ernährungssoziologe, das will ich auch mal sein, wenn ich groß bin.

Neuer Benutzer
    Hallo erst mal..

Also ich glaube, das mit dem 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen nix mehr essen dürfte schwierig werden, bei mir, obwohl ich damit gute Erahrungen gemacht habe, als ich noch nen "normalen " Lebensrhytmus hatte...von wegen gut fühlen und erholsamer Schlaf.

Mittlerweile ist es nämlich so, dass ich meisstens um vier Uhr anfange zu arbeiten, daher um halb drei aufstehen muss und demnach um spätestens sieben Uhr abends in der Falle liege...

Das hiesse ja, dass ich ab drei oder vier Uhr mittags nix mehr essen dürfte...und nachts um drei die erste Mahlzeit.

Das ist doch ein bißchen sehr gegen den Biorhytmus, oder was meint ihr?
    *grübel*

Gruss, M.

Neuer Benutzer
    Ich denke da stecken ganz andere zusammen haenge hinter als sie hier vermutet werden.

ich wuerde einfach mal so ohen hintergrund wissen in den raumstellen die aktivitaet im magen darm track nicht gut fuer den schalfen da ja eine menge blut fuer die verwertung der nahrung benötigt wird.

75-kg-Experte/in
    also ich teste das jetzt schon ne zeit lang!
    Und hab follgendes bemerkt:
    Abgenommen hab ich nicht, wobei ich tagsüber auch recht viel esse!
    Mein schlaf ist aber intensiver und vorallem kürzer geworden! obwohl ich zur zeit ferien hab (hab gestern die mündliche abi prüfung hinter mich gebracht:-P) und lange pennen kann schlafe ich nicht mehr als 8 stunden (und die schon selten meist 7)!! gehe ich aber vollgefuttert ins bett kann ich locker 10h pennen!!

75-kg-Experte/in
    naja, dein körper weckt dich sozusagen früher auf, weil er hunger hat

ist doch klar!

Neuer Benutzer
    Ich wuerde eher behaupten der Schlaf ist erholsamer.......

Fuehle mich jedenfalls am naechsten Tag auch mit wenig/er Schlaf erholter wenn ich mit leerem Magen ins Bett gegangen bin......

75-kg-Experte/in
    also am hunger liegts sicher nicht! klar ich hab morgens hunger! aber das hab ich auch wenn ich abends vollgefressen ins bett gehe!

Ich denke auch das es erholsamer ist, da der körper einfach keine ernergie mehr benötigit um zu verdauen und kann so alles auf die reg leiten!

Neuer Benutzer
    Ich habe ja auch binnen 6Mon über 25kg abgenommen und halte von diesem "am Abend nichts mehr essen" überhaupt nichts.
    Es bringt nichts, das ist reine Einbildung in meinen Augen. 5-7 kl.Portionen über den Tag, da kann auch die letzte 1h vor dem Schlafengehen sein.
    Wie gesagt es hat ja gefruchtet

Men`s Health Abonnent
    @Cindy239

und

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte