-
biologische wertigkeit?
ab wecher biologischen wertigkeit ist ein proteinprodukt gut?
kennt jmd pro-sana produkte? sind ziemlich billig....
http://cgi.ebay.de/PRO-SANA-4-Kg-5-K...QQcmdZViewItem
würdet ihr mir generll davon abraten? nehmen protein eh nur enmal am tag zusätlich...
da ich kein profi-bb bin und erst seit nem halben jahr dabei bin, sollte das prosana doch erstmal reichen oder?
gruß
-
-
100 ist der Referenzwert von EIWEIS!
Whey hat mit 104 die höchste BW in reiner Form nur durch Kombination verschiedener Proteinsorten kann man eine höhere erreichen!
ZB. Kartoffel-Ei 136 oder Milcheiweis und Molke(Whey) ca. 128
Soja hat 88 und Milch 90 Aber auch durch Kombination verbesserbar!
Schau ,dass Du ein 3 Komponenten Eiweis bekommst! Ambesten aus MOLKE,MILCH,EI!
-
Du meinst wohl Ei-Eiweiss. Korrekt.
Inwiefern sich jetzt aber eine rechnerische bW >100 (100 = vollständige Aufnahme möglich) bemerkbar machen soll musst du mir erklären.
Wir reden hier ja von Pulver, dass die 100 meist (Erben-EW-Pulver nicht, ok) erreicht. Deine angesprochenen Kombinationen machen bei normaler Nahrung natürlich Sinn.
(Schnellere Resorption bei Whey ist eine andere Baustelle.)
-
 Zitat von nenene44
100 = vollständige Aufnahme möglich
Das ist Blödsinn. 100 ist NUR die Referenz, hat mit 100%iger Aufnahme nichts zu tun. Wenn ein Protein dann z.B. die Wertigkeit 120 hat, dann heisst das, das 20% weniger nötig sind, um ein Stickstoffgleichgewicht zu erzielen. Wobei das auch wieder nur bei vorgängig Stickstoff-freier Ernährung ermittelt wurde. Zudem nimmt die Bedeutung der BW ab, je mehr Protein (-konzentrat) man konsumiert, da eh massiv mehr eingenommen wird, als dass für ein Stickstoffgleichgewicht notwendig wäre. Heisst nicht, dass die BW nicht von Bedeutung ist, aber ob ein Protein nun BW 120 oder 110 hat ist nicht entscheidend.
Gruss
-
Eisenbeißer/in
Wie ergibt sich eigentlich die BW?
=> Höhere BW = bessere Verwertung etc. ist mir klar... hoffe auf eine ausführlichere Antwort (bitte keine Seite lang *g* )
-
Zitat: Handbuch Proteine und Aminosäuren:
BW:
Bei der Beurteilung nach der BW kann das Eiweis mit der höchsten Wertigkeit vom Körper am besten verwertet werden. Aber der Wert 100 vom Ei Eiweis ist nur eine Referenz also keine vollständige Umsetzung im Körper(Willkürliche referenz)
Die tatsächliche Menge an körpereigenem Eiweis,die aus Volleiprotein hergestellt werden kann, liegt in der Realität allso nicht bei 100 wie oft fälschlicher Weise angenommen wird.
Durch Kombination ...wie oben in meinem Post schon erwähnt...
Die meisten Daten der BW beruhen auf Prof. Kofranyi.
Die BW ergibt sich aus versuchen an Probanden die zunächst Proteinfrei ernährt werden. Dann wird die Eiweis zufuhr erhöt. Gleichzeitig wird die Stickstoffbalance bestimmt und ermittelt, mit welcher minimalen Proteinmenge ein Stickstoffgleichgewicht erreicht wird.