Anscheinend nimmst du zu viel Gewicht beim freien BD. Dass du an der Maschine mehr Gewicht schaffst ist klar, liegt daran, dass du das Gewicht nicht stabilisieren musst. Wenn du weiterhin das "richtige" BD vernachlässigst, wirst du später noch mehr Probleme haben, da du mehr Gewicht verwenden wirst (durch Multi gewohnt) welches du nicht stabilisieren kannst.

Mach freies BD und nimm weniger Gewicht, bist du vernünftig damit umgehen kannst. Dann imme weiter steigern.

Freies BD ist eine Mehrgelenkübung. Du machst BD und musst stabilisieren. Dadurch werden mehr Muskeln gereizt. So wirkt es sich ebenfalls noch auf den Oberkörper aus.

Wenn du allerdings beim BD nicht so ein "gutes Gefühl in der Brust" hast, würde ich auch noch darauf tippen, dass du nicht so wirklich aus der Brust drückst oder der Trizeps zuerst aufgibt. Eventuell mal eine kleine Übung (vielleicht Butterfly) vorher ausführen um die Brust zu ermüden oder die Beine hochlegen (da merk ich bei mir richtig die Brust). Beim letzteren solltest du aber aufpassen, man kann - wenn man es nicht gewohnt ist - leicht zur Seite wegkippen (-> Trainingspartner?).

Das würde mir jetzt dazu einfallen.