-
Hallo,
Schau mal hier : http://www.myogenic.de/artikel/bankdruecken/
Bankdrücken meisterhaft erklärt.
Füße auf den Boden!
Viele Grüße
Citrone
-
Eisenbeißer/in
-
Warum sollte man ein Hohlkreuz vermeiden
Wenn man den Text mal aufmerksam liest, dann fällt einem auf, dass es sich dorf überwiedgend um Powerliftig handelt. Dabei geht es darum, besonders in einem Wettkampf, möglichst viel Gewicht zu drücken. Das hat nun nichts mehr mit einer sauberen Belastung der Brustmuskulatur zutun, da wird abgefälscht wo das Regelwerk es zulässt, ich dachte das wäre hier ein Anfängerforum und nicht für Menschen die möglichst schnell viel Gewicht mit viel fuddeln, drücken wollen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Pottproll
 Zitat von Arnold38
hi,
lass dich hier net verrückt machen, du hast im Anfängerforum gepostet, also
geh ich davon aus, dass du noch nicht so lange trainierst, es ist nur ne Eingewöhnungssache, mach noch n bissl an der Multi bis du was stärker bist und dann wechselst du zur freien Bank, vielleicht musst du dann ein wenig vom Gewicht einbüßen aber das hast du in 2-3 wochen wieder eingeholt, wenn du dich an das Stabilisieren gewöhnt hast. Irgendwann musst du dich damit anfreunden, wenn du erstmal Kurzhantel-Bd. macht wirds noch mal was schwerer mit ner stabilen Hantelführung. Ach ja man kann auch die Beine dabei anheben um ein Hohlkreuz zu vermeiden, auch ohne zu wackeln, einfach Beine in der Luft über Kreuz halten, viel Spaß
Warum sollte man ein Hohlkreuz vermeiden und dann auch noch das grauenhafteste überhaupt machen, die Beine in die Luft...
Grauenhafte Vorschläge hier, bevor so ein Unsinn erzählt wird sollte man doch besser gar nichts schreiben.
Du solltest nicht alle simmer so pauschal sehen. Hier werden Tipps gegeben die man ausporbieren kann. Niemand hat geschrieben, dass es so die korrektesten Lösungen wären, aber einen Versuch ist es wert.
Ansonsten hört es sich schon fast so an, als würdest du gleich nach "dem" Plan für alle suchen und ihn sicherlich auch finden Doch pauschalisieren sollte man nichts. Es gibt wohl die verschiedensten Lösungen/Wege (ob korrekt oder falsch, ober denkst du, dass jeder Profi korrekt trainiert -> wohl kaum) die jeder für sich rausfinden muss. Wenn er mit BD - Beine hoch besser vorankommt, mehr aus der Brust drückt, usw dann sollte er dies machen, aber ohne es zu probieren wird man nicht schlauer. Ansonsten könnte man so viel dummes Zeug schreiben und das Training ist vielleicht nur halb so erfolgreich.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Stone Cold
 Zitat von Pottproll
 Zitat von Arnold38
hi,
lass dich hier net verrückt machen, du hast im Anfängerforum gepostet, also
geh ich davon aus, dass du noch nicht so lange trainierst, es ist nur ne Eingewöhnungssache, mach noch n bissl an der Multi bis du was stärker bist und dann wechselst du zur freien Bank, vielleicht musst du dann ein wenig vom Gewicht einbüßen aber das hast du in 2-3 wochen wieder eingeholt, wenn du dich an das Stabilisieren gewöhnt hast. Irgendwann musst du dich damit anfreunden, wenn du erstmal Kurzhantel-Bd. macht wirds noch mal was schwerer mit ner stabilen Hantelführung. Ach ja man kann auch die Beine dabei anheben um ein Hohlkreuz zu vermeiden, auch ohne zu wackeln, einfach Beine in der Luft über Kreuz halten, viel Spaß
Warum sollte man ein Hohlkreuz vermeiden und dann auch noch das grauenhafteste überhaupt machen, die Beine in die Luft...
Grauenhafte Vorschläge hier, bevor so ein Unsinn erzählt wird sollte man doch besser gar nichts schreiben.
Du solltest nicht alle simmer so pauschal sehen. Hier werden Tipps gegeben die man ausporbieren kann. Niemand hat geschrieben, dass es so die korrektesten Lösungen wären, aber einen Versuch ist es wert.
Ansonsten hört es sich schon fast so an, als würdest du gleich nach "dem" Plan für alle suchen und ihn sicherlich auch finden  Doch pauschalisieren sollte man nichts. Es gibt wohl die verschiedensten Lösungen/Wege (ob korrekt oder falsch, ober denkst du, dass jeder Profi korrekt trainiert -> wohl kaum) die jeder für sich rausfinden muss. Wenn er mit BD - Beine hoch besser vorankommt, mehr aus der Brust drückt, usw dann sollte er dies machen, aber ohne es zu probieren wird man nicht schlauer. Ansonsten könnte man so viel dummes Zeug schreiben und das Training ist vielleicht nur halb so erfolgreich.
Es kann mir kein Mensch erzählen das er nur halb so viel Spannung im Körper aufbauen kann mit Beinen in der Luft wie mit Beinen auf dem Boden. Bezüglich der Körperspannung und deren Einfluss auf eine punktuelle Kraftentwicklung sollte man sich mal einige Kampfsporttechniken widmen ua die Shaolin Mönche, die mit Hilfe von Konzentration, Körperspannung und natürlich jahrelanger Übung sogar Eisen zerschlagen können. Erzähl denen mal sie sollen intensiv zuschlagen ohne nicht alle Muskeln angespannt zu haben. Same Shit beim intensiven Kraftsport, hier geht es darum diese maximale Kraft zu entwickeln, am maximalsten wird das mit maximaler Körperspannung erreicht. Bei Kniebeugen und Kreuzheben macht ihr es doch genauso, warum beraubt ihr euch dann bei der Bank mit so einem Unsinn wie Beine hochnehmen, nur weil irgendein Trainer mal fälschlicherweise erzählt hat, wie Böse ein Hohlkreuz doch ist.
Und abermals: Es geht beim Bankdrücken nicht darum, möglichst viel aus der Brust zu drücken, es geht um maximale Beteiligung aller Muskeln. Wer versucht mit Bankdrücken seine Brust zu isolieren, versteht den Sinn der Übung nicht.
Wenn man den Text mal aufmerksam liest, dann fällt einem auf, dass es sich dorf überwiedgend um Powerliftig handelt. Dabei geht es darum, besonders in einem Wettkampf, möglichst viel Gewicht zu drücken. Das hat nun nichts mehr mit einer sauberen Belastung der Brustmuskulatur zutun, da wird abgefälscht wo das Regelwerk es zulässt, ich dachte das wäre hier ein Anfängerforum und nicht für Menschen die möglichst schnell viel Gewicht mit viel fuddeln, drücken wollen.
Auch hier wieder, hört doch auf Bankdrücken als reine Brustübung anzusehen, das ist schlichtweg falsch. Und ja, Powerlifter drücken beim Wettkampf unter Umständen etwas "anders", haben aber zumeist beim Training die saubersten Techniken, da sie wissen wie man maximales Gewicht sauber drückt.
Komischerweise werden hier sehr oft und gerne die Tipps von Powerliftern bei KB und besonders beim KH benutzt. Beim Bankdrücken denken aber immer noch einige, das ein Bodybuilder anders drücken muss als ein Powerlifter, scheinbar wie ich hier rauslese, um die Brust "besonders" zu beanspruchen.
Dabei rückt wahrscheinlich noch irgendwelche verstaubten Ansichten hervor, PL würden nie Hypertrophie trainieren, hätten ja nur einen Bierbauch und weiss der Geier was:
http://www.kondraschow.de/video/icon...v_bp_210x8.jpg
Hier sieht man richtig gut, wie sogar seine Oberschenkel maximal angespannt sind, der ganze Körper ist voller Spannung, die Art des Hohlkreuzes für untrainierte sicherlich nicht zu empfehlen, aber mit ordentlichen Rückenstreckern (durch KH) kein Problem.
Was glaubt ihr wie und was er den drücken würde, wenn der diese Spannung rausnimmt und mit den Beinen in der Luft baumelt?!?
-
BBszene Kenner
wenn ich mich recht entsinne hat unsere waldfee (oder war es upspaced ) mal einen gaaaaaaaanz langen post über die unterschiede beim bd zwischen powerliftern und bb gemacht.
denke schon, dass es da geringe differenzen gibt.
selbst gewichtheber und kdkler machen kb und kh unterschiedlich. es gibt bei einer gü nicht immer nur eine korrekte variante!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Mark83
wenn ich mich recht entsinne hat unsere waldfee (oder war es upspaced  ) mal einen gaaaaaaaanz langen post über die unterschiede beim bd zwischen powerliftern und bb gemacht.
denke schon, dass es da geringe differenzen gibt.
selbst gewichtheber und kdkler machen kb und kh unterschiedlich. es gibt bei einer gü nicht immer nur eine korrekte variante!
Ich denke mit dem letzten Satz ist alles gesagt und das System ausreichend erklärt. Dazu möchte ich noch hinzufügen was ich scho einmal gepostet habe: Jede Person ist unterschiedlich und muss für sich herausfinden was am besten wirkt.
Was glaubt ihr wie und was er den drücken würde, wenn der diese Spannung rausnimmt und mit den Beinen in der Luft baumelt?!?
Dann kann er wohl kaum dieses Gewicht nutzen, aber dies wäre ganz egal, wenn er damit besser aufbaut als so. Und wenn er nur mit 10kg besser aufbaut und dem ***** in der Luft, dann sollte man so trainieren und nicht meinen, ne, lieber schlechter aufbauen und "korrekt" trainieren. Jedoch wird man nicht erfahren wie man besser aufbaut, wenn man nur eine Variante ausprobiert.
-
Grundsätzlich Füsse auf den Boden ist auch Blödsinn, wer mit Füssen auf der Bank besser klar kommt, der soll das machen!
Hab hier irgendwo mal ein Video gesehen, wo Migger BD mit um die 200 Kilo macht und er hat die Beine komplett in der Luft angewinkelt, also noch nichtmal auf der Bank!
-
BB-Schwergewicht
Jaja, hab mal gesehen, unterschiedliche Technik bla...
Vielleicht solltet ihr euch noch mal die Post des Threadverfassers durchlesen:
ich pendel immer mit der Hantel rum und ich hab das gefühl das es nicht richtig auf die brust geht...
Fehlende Muskelkoordination und fehlende Spannung, resultierend aus:
an ich hol mir eine bank damit ich die füße dadrauf ablegen kann
Meine Oma holt sich zum Fernsehgucken auch immer eine Bank um ihre Füsse drauf abzulegen. Ist doch klar das es so nicht geht, Bankdrücken ist keine Entspannungsübung sondern eine umfassende Mehrgelenksübung.
Dann kann er wohl kaum dieses Gewicht nutzen, aber dies wäre ganz egal, wenn er damit besser aufbaut als so
Erklär mir mal wie man mit weniger Gewicht besser aufbauen kann als mit weniger Gewicht?
Das erschüttert irgendwie die Grundfeste des Muskelwachstums durch progressive Gewichtssteigerung.
-
BB-Schwergewicht
wenn ich mich recht entsinne hat unsere waldfee (oder war es upspaced ) mal einen gaaaaaaaanz langen post über die unterschiede beim bd zwischen powerliftern und bb gemacht.
Jo hab ihn gefunden.
http://www.bbszene.de/board/viewtopi...109&highlight=
Interessanterweise:
Beine auf den Boden
Wenn die Beine nicht auf dem Boden sind leidet die Stabilität erheblich. Es ist sicher nicht schön mit einer schweren Langhantel von der Bank zu kippen.
Desweiteren steht der Bewegungsablauf mit den Beinen auf der Bank im Verdacht recht ungünstig für die Schulter zu sein.
Nur wer ein richtig starkes Hohlkreuz auf der Bank macht und dies auch nicht korrigieren kann sollte die Beine auf die Bank stellen.
Die Füße werden gleichmäßig und in einem angenehmen Abstand auf den Boden gestellt.
Die Hantel wird zum untersten Ende der Brust abgelassen, bis sie die Brust berührt. Hier wird die Hantel wiederum unter Spannung gehalten und nicht auf die Brust abgelegt!