Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
    75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von barbie_die_waldfee
    Langsam klappt das auch 3x10 mit leerer Stange ohne dabei umzufallen *g*
    nimm mehr gewicht! du brauchst es zur stabilisation!
    Danke für den tipp! versuche ich auch mal!
    Hab mal ne zeit lang ÜKKB trainiert (ohen gewicht zum lernen) und habe sie einfach von der stabi her net hinbekommen...

75-kg-Experte/in Avatar von VasxX
    Bei mir ist das große Problem bei der ÜBBB bzw. generell bei der KB, die Tiefe. Ich komme max. so tief, dass ich mit den Oberschenkel parallel zum boden bin. Wie kann ich die Tiefe verbessern?

Cu

Sportstudent/in Avatar von bobmobile
    ..eine xtrem schwierige übung-
    die stemmer haben meine bewunderung!-
    ABER-
    was d. im fitness o. BB bringen soll ???
    ich weiß nicht....

Sportstudent/in Avatar von Bullzeye
    Es bringt spass, wie alles am training...

@VasxX

loadedstreching mit 60 kg, in der hocke 5-15 sekunden weilen und dann gewichte erhöhen... irgendwann klappt das dann auch mit assongras.

ABER: ich mach nur parallel kniebeugen, bei Frontbeugen oder Überkopf empfehle ich schon ASS.

Eisenbeißer/in Avatar von meddlmax
    Jaja, ich hatte vor mit dem Gewicht raufzugehen. Aber ich denke immer noch, dass man eine derartig neue Übung doch vielleicht erstmal zwecks Technik leicht angehen sollte.

75-kg-Experte/in Avatar von VasxX
    @Bullzeye: Loaded Stretching vor oder nach dem Ausführen der Übung? Wie oft die 5-15 sekunden wiederholen?

Cu

Eisenbeißer/in Avatar von meddlmax
    Heute mit 30kg versucht.. Wieder wackliger als mit der leeren Stange und beim ersten Satz haben die vorderen Deltas ziemlich gezwickt.
    Und es war bissl problematischer in die Ausgangsposition zu kommen, da ich das so Powersnatch mäßig mache...
    Aber doch, mir gefallen die Dinger

75-kg-Experte/in Avatar von Dobi
    die 30 kilolein brauchste doch noch nichma snatchen, die kannste doch einfach cleanen und dann rausfrontdrücken und mit den händchen nach aussen rutschen

Gesperrt
    Aber ich denke immer noch, dass man eine derartig neue Übung doch vielleicht erstmal zwecks Technik leicht angehen sollte.
    genau das ist dein denkfehler!

Schwere Gewichte für eine saubere Technik

In der Regel im Kraftsport der Grundsatz, dass mit leichten Gewichten die technische Ausführung einer Übung eine bessere Qualität hätte als mit schwereren Lasten. Dies trifft jedoch nicht auf die Übungen des Gewichthebens zu, wie bereits im Jahr 1964 aus einer Studie [1] hervorging.

An der Studie nahmen insgesamt 82 Athleten unterschiedlicher Leistungsklassen teil:

Anzahl der Athleten der Meisterklasse: 32
    Anzahl der Athleten der Klasse 1: 36
    Anzahl der Athleten der Klasse 2 und 3: 14

Jeder Athlet absolvierte insgesamt je fünf Versuche im Reißen und Stoßen, wobei je ein Versuch bei den folgenden Belastungen absolviert wurde:

1 Wiederholung mit 60-65% 1-RM
    1 Wiederholung mit 70-75% 1-RM
    1 Wiederholung mit 80-85% 1-RM
    1 Wiederholung mit 90-95% 1-RM
    1 Wiederholung mit 100% 1-RM

Zwischen den einzelnen Versuchen durfte der Athlet drei bis fünf Minuten pausieren. Alle Versuche wurden mit optischen und sensographischen Meßgeräten erfaßt und anhand von 2460 Parametern ausgewertet.

Die Auswertungen ergaben schließlich, dass die Athleten bei schwereren Gewichten das typische Bewegungsmuster der Bewegung deutlicher ausführten als mit leichteren.

So wurde beispielsweise deutlich, dass die Probanden mit Lasten, die 70-75% und 80-85% der 1-RM betragen, in der zweiten Phase des Umsetzens den Zug unterbrechen. Das heißt, dass sie die sogenannte Restarbeit nur in einem sehr geringen Maße ausführten. Bei Gewichten, die näher an der Höchstleistung lagen, wurde der Zug vollständig durchgeführt.

Zu erklären ist diese Beobachtung damit, dass das leichtere Gewicht nahezu sämtliche Parameter (u.a. Bewegungsgeschwindigkeit, Zughöhe etc.) der Übungsausführung beeinflußt. Um die wettkampfspezifische Technik im Gewichtheben zu trainieren, sind also Lasten notwendig, die relativ nah an dem Leistungs-maximum des Athleten liegen.

Literatur:
    [1]: Arutunyan SM: "Distribution of Effort in Lifting Barbells of Various Weights - Theory & Practice of Physical Culture", 2:20-23, 1964

Men`s Health Abonnent Avatar von Kahl-heinz
    Hab sie mal probiert, allerdings kann man sich da leicht an der Schulter was verknacksen. Mehr Gewicht sorgt allerdings wirklich für bessere Stabilität, ich hatte immer das Gefühl das Gewicht über dem Kopf "presst" einen in die richtige Haltung.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte