-
Krafttraining+Ausdauer in einem Durchgang?
Hi Leute,
hab ne Frage, mache zur Zeit 4 mal die Woche Training zum Muskelaufbau... Da sich das bei mir zeitlich anbietet, wäre es möglich z.B. Montags bis 19Uhr Krafttraining zu machen und dann sofort ab 19-20:30 zum spinning gehen? Frage dies weil ich mir nicht sicher bin ob sich das negativ auf mein Masseaufbau auswirkt. Für hilfreiche Meinungen wäre ich sehr dankbar. thx
-
Hallo
Die Mehrheit hier im Forum wird dir raten Fraft und Cardio nicht an einem tag zu machen, wegen Übertraining und so.....
Ich mache es aber genauso wie du
4 Tage
Brust/ Trizeps(20-24 Sätze max)......Ergometer 60min bei 250 watt
Frei
Rücken/Bizeps(20-24 Sätze max).....Crosstrainer 60 min (k.A Leistung)
Frei
Schulter(20-24 Sätze max)..............Ergometer 60 min bei 250 Watt
Frei
Zirkeltraining(alle--20-25 Wh).................. Crosstrainer 60 min (k.A Leistung)
Mach das schon seit 3 Jahren, habe schön aufgebaut und von Übertrainig keine Spur, dafür kannst du essen wie ein Mähdrescher.
So nebenbei, bin stofffrei.
Lg
semper
-
60-kg-Experte/in
so meine lieben habe hier einen artikel vor mir liegen indem folgendes steht (werde es mal schnell zusammen fassen):
grundausdauer bei 60-65% des maximalpulses bringen fortschritte im bb wegen der ausdauer eben!! ca. 30-45 min, welches nicht anstrengend sein soll (das ist das keine grundausdauer) und somit kann man es an das reguläre krafttraing anschließen, dürfte keine probs bereiten bei solch einem niedrigen puls!
dann DARAUF kann man aufbauen mit intervalltraining oder high intensity intervalltraing. beides sind sehr INTESIVE formen des grundausdauertrainings, die ga ist primär zu trainieren. intervall oder hiit sollte nur an trainingsfreiem tagen ausgeführt werrden, unter 45 minuten und nicht bei muskelkater! es verbesert den stoffwechsel und bewirkt eine stärkere fettverbrennung.
kurz gesagt: ga mit puls 60-65% m selben tag ist ok, spinning würde ich dir nicht empfehlen da der puls doch da schon im oberen bereich liegt wenn du richtig am kurs teilnehmen willst 
aber jedem das seine, wollte dir nur deine frage beantworten
liebe grüße
-
Du machst 4mal die Woche Krafttraining.
Machst du die Cardio weil du abnehmen willst oder Berufs wegen(z.B. Polize)?
Oder vielleicht weil du Freunde treffen willst?
Denn Ausdauer trainiert man auch beim Krafttraining.
(Das glauben mir wahrscheinlich viele nihct )
Es ist einfach so dass man die Ausdauer trainiert indem man auf längere Zeit der Puls hoch ist.
Je nachdem wie intensiv dein Training ist brauchst du vielleicht kein Ausdauer training.
Höchstens einmal die Woche kurz joggen.(30-45 min)
-
ich mach das jedenfalls so. also spinning und krafttraining an einem tag. ob das dem masseaufbau förderlich weiss ich nicht. wenn man es nicht überteibt, bestimmt nicht. bei mir siehts meist so aus : mo mi fr ganzkörper-training, mo 1 1/2 h spinning, mi + fr 1 h spinning. mir gefällts so. fühl mich nach spinning immer blendend.
-
danke für die Antworten. Also war ja schon paar mal beim Spinning, der Puls geht dabei wirklich an die Höchstgrenze. Ich denke, ich werde in nächster Zeit regelmässig aufs Laufband gehen, vielleicht 2mal die Woche für 30min. Denke das bringt mehr... Lieber vor oder nach dem Kraftsport weil ich das schon gerne kombinieren würde. Würde lieber danach, da ich nach dem Kraftsport sehr fertig bin.
Und nein bin nicht bei der Polizei und suche so auch nicht nach freunden. Ich baue recht gut auf, vier mal die woche gefällt mir recht gut nur die Puste fehlt mir ein wenig. Hätte halt gern noch ein wenig mehr Ausdauer...
-
60-kg-Experte/in
*dauenhoch*
aber pass auf mit dem puls weil beim joggen geht der auch schnell auf 170---
-
@nerou
Denn Ausdauer trainiert man auch beim Krafttraining.
(Das glauben mir wahrscheinlich viele nihct )
Junge du hast zwar minimal Recht mit der Ausdauer Steigerung, aber das ist leider nicht das was man landläufig als Kondition bezeichnet.
Gegen einen Nichtsportler bist du natürlich als BB schon ein Ausdauerwunder. Nur sobald du mal 3 mal die Woche laufen gehst und das 3 mal die Woche, dann merkst du was Ausdauer ist bzw wird.
Es ist einfach so dass man die Ausdauer trainiert indem man auf längere Zeit der Puls hoch ist.
Und du trainierst 60 min Krafttraining am Stück mit Puls 160?
Und wenn kannst du es auch nicht mit Cardio vergleichen. Ein Teil des Pulsanstieges beim Krafttraining geht mitunter auf die Pressatmung zurück und du darfst nicht vergessen, das du ca 30-60 sek arbeitest und 60-180min stehst oder sitzt. Und nur weil dein Puls dann oben bleibt bist du nicht gut trainiert, eher gegenteilig. Je schneller er wieder fällt desto besser bist du drauf.
Je nachdem wie intensiv dein Training ist brauchst du vielleicht kein Ausdauer training.
Falsch.
Lg
semper