Zitat Zitat von JackIt
...
Eine Frage : Was bringt es mir aufzuschreiben, was ich derzeit esse ?
Ich habe seit September eine Massephase eingelegt und alles verputzt was mir unter die Augen gekommen ist.
...
Wenn sich dein Körpergewicht in den letzten Wochen/Tagen(?) mit der derzeitigen Masse-Ernährung immer noch (nach oben) verändert hat, dann hat der Tipp mit'm Aufschreiben tatsächlich wenig Sinn, denn um verwertbare Erbebnisse zu bekommen, sollte man hierfür schon von einem länger währenden Status quo aus starten, sprich: eine ausgeglichene Energiebilanz oder zumindest ein konstantes Körpergewicht ist m.E. nötig, um wenigsten eine halbwegs objektive Berechnungsgrundlage zu haben.

Wenn dein Gewicht seit einiger Zeit konstant ist, würdest du mit der beschriebenen Vorgehensweise den Zweck verfolgen, auszurechnen, wieviel kcal du pro Tag durchschnittlich benötigst, um dein Gewicht zu halten. Somit kannst du davon ausgehen, dass eine signifikante Reduzierung der tägl. Durchschnitts-kcal in einer "Abnahme" resultiert, welche dann bei vernünftiger Kombi aus Training, Erholung und BB-gerechter Nährstoffaufteilung vorrangig aus Körperfett bestehen sollte.

Eine Frage wäre noch, wie schnell bzw. radikal du abspecken willst. Wenn es zügig gehen soll, dann würde ich immer wieder die Faktor-20-Regel empfehlen, also Körpergewicht x 20. Wären bei dir durchschnittlich 1620 kcal /Tag. Sehr wenig, ich weiß ... Wenn man aber tatsächlich schnell reduzieren will, dann geht's nur radikal. Deshalb würde ich bei dieser Variante - wenn sie denn in Frage kommt - auch mit der tägl. kcal-Zahl spielen, also z.B. einen Tag 400kcal über dem errechneten Mittel, den nächsten Tag 400 kcal darunter usw. - o.ä.

Gruß