Zitat Zitat von Lollipopp
hallo...
wie müssen nun meine werte im nahrungsbereich liegen?? ... gruß david
Also von "müssen" kann gerade bei der Nährstoffverteilung keine Rede sein. Wenn du 10 verschiedene BB-er befragst, dann wirst du hierzu evtl. 10 unterschiedliche Antworten bekommen.

Es wäre z.B. interessant, zu wissen, ob du einen bestimmten Makronährstoff bevorzugst, z.B. ob du ein Kohlenhydrat-Fan bist oder ob du vielleicht doch eher eine AD mit viel Fett ins Auge fasst. Es gibt prinzipiell mehrere verschiedene Varianten, die allesamt ordentlichen Masse-Zuwachs versprechen.

Wenn du keine besonderen Vorstellungen hast, dann bist du evtl. mit einer Variante, die verhältnismäßig ausgewogen ist und demzufolge ohne Nährstoff-Bevorzugung auskommt, gut beraten. Außerdem sollten man zumindest die folgenden zwei Faustregeln einhalten:

1. ordentlich Eiweiß: mind. 1,5g/kg, besser 2-3g/kg KöGew. (Anm.: 3g finden allerdings nicht wenige schon viel zu überhöht). Ich persönlich würde mal eher etwas mehr, so um die 2,5g veranschlagen.

2. ordentlich Kalorien: Wenn du regelmäßig und intensiv trainierst, dann könnten ich mir bei deinem Gewicht tägl. 3600 kcal durchaus vorstellen. (= KöGew x 40)

Wenn 2,5g Protein als fix gelten sollen, dann würde ich die übrigen Kalorien zu gleichen Anteilen auf Fett und KH deligieren.

Das würde dann bei angenommenen 3600 kcal im Ergebnis ungefähr so aussehen:

Pro: 225 g (-> ca. 26% der Gesamtkalorien)
Fett: 147 g ( -> ca. 37%)
KH: 326 g (-> ca. 37%)

Vielleicht kannste ja was damit anfangen.
Gruß