-
Sehnenscheidenentzündung? Überlastung? HELP...
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem (hoffe, ich bekomme das jetzt vernünftig erklärt, wahrscheinlich wird's ein ziemlich langer Text - sorry):
Nach einer Art "Sommerpause" trainiere ich jetzt seit 2-3 Monaten wieder regelmäßig; in den letzten 2-3 Wochen darüber hinaus mit schwereren Gewichten und weniger WH, da ich der Meinung war, meinen Körper genug auf größere Belastungen vorbereitet zu haben und insbesondere am Oberkörper sichtbare Muskeln aufbauen möchte.
Vor gut zwei Wochen hatte ich aufgrund einer verkrampften Haltung (?) beim Telefonieren einen Abend lang Schmerzen im Arm, die am nächsten Tag aber wieder weg waren. Gleiches passierte ein paar Tage später erneut, wieder ohne Folgen am nächsten Tag. Letztes Wochenende scheine ich auf dem gleichen Arm aber irgendwie... äh, seltsam geschlafen zu haben oder so, jedenfalls habe ich seit Samstagmorgen Schmerzen im Arm, die seitdem nicht besser geworden sind. Es fühlt sich ähnlich an wie eine Sehnenscheidenentzündung, leicht brennende Schmerzen (auch jetzt gerade beim Tippen) im Unterarm und ziehende Schmerzen in der Ellenbeuge.
Ich hatte überlegt, ob der Schmerz *überhaupt* vom Training kommen muss - schließlich setzte er erst zwei Tage nach dem letzten Training ein - andererseits wäre es schon ein ziemlich großer Zufall, dass ich so etwas gerade dann bekomme, wenn ich gerade so richtig schön mit Bankdrücken loslege... /
Die Ärztin hat heute morgen zu mir gemeint, es könne entweder eine Sehnenscheidenentzündung sein oder einfach eine Überlastung, auf jeden Fall solle ich den Arm in den nächsten Wochen nicht bzw. nur wenig belasten, denn sie wäre der Meinung, dass so etwas nicht ausschließlich durch einen Krampf o.Ä. zustande kommen könne, sondern dass es bei mir schon durch das harte Training, bzw. durch die Kombination von selbigem mit viel Tippen/Mausklicken entstanden sein müsse.
Außerdem sagte sie, da ich ja nicht erst seit gestern trainiere, könne es sein, dass meine Sehnen evtl überhaupt nicht (!) für den BB-Sport geeignet seien und dass ich so was immer wieder bekommen könnte/würde? 
Ok, vorerst werde ich also naheliegenderweise erst mal nur Beine trainieren und den Schwerpunkt auf Cardio verlagern,
ABER: Wie geht et denn nu weiter???
Warum mich das ganze so "traumatisiert" bzw. beschäftigt:
Ich hatte ein ähnliches Problem vor drei Jahren schon mal - chronische Sehnenscheidenentzündung oder zumindest Schmerzen dieser Art in beiden Armen. Dauer: Etwa ein Jahr. Behandlung: Alles mögliche, aber nix hat geholfen. Lösung: Ist irgendwann von ganz alleine weggegangen, keiner konnte es sich erklären, mein Arzt schon gar nicht...
Mit Sport kann es damals nichts zu tun gehabt haben, da ich null Sport gemacht habe.
Damals habe ich den Arm auch wochenlang geschont und gebracht hat es rein gar nichts - insofern bezweifle ich, dass "Schonung" das alleinige Patentrezept ist... Auch ein Freund hat mir geraten, den Arm nicht ganz ruhigzustellen, sondern ihn gemäßigt weiter zu bewegen.
Also...
Hat einer von euch so was schon mal gehabt und falls ja, wie auskuriert und auf welche Art (und wann) weitertrainiert?
Ist meine Ärztin da etwas voreingenommen, oder gibt es tatsächlich Menschen, die "für den BB-Sport einfach nicht geeignet sind"? Ich hoffe nicht, weil sonst: 
Liebe Grüße,
Hilary
-
Ich hatte dieses Problem auch schon...
...bei mir lags daran, dass ich zu lang trainiert habe.
Ich hab dann beim nächsten mal die Trainingsdauer verringert...
In deim Fall würd ich nicht gleich voll einsteigen, sondern die Gewichte wieder langsam steigern!
gruß, shaq
-
Sportstudent/in
Sehnenscheidenentzündung? Überlastung? HELP
Ich habe derzeit auch einige Probleme im Armbereich,am meisten in der Armbeuge,geht sogar bis in die Schulter hoch.Mein Arzt sagte mir,ich habe
ne Bizepssehnenentzündung.Ist mehr als schmerzhaft,werde wohl den Rest des Monats nischt den Oberkörper trainieren können,verdammt. Und ich hatte gerade ne Creatinkur von drei Wochen hinter mir.
Nimm´s nicht auf die leichte Schulter,könntest das gleiche haben.Trainiere vorsichtiger,denn wenn die sehne reißt,ist ein halbes Jahr Pause angesagt.Solltest deinen Doc mal Ultraschall machen lassen.Alles Gute!
Ehrlichkeit währt am längsten...
-
60-kg-Experte/in
IMMER wieder dieses leidige Thema! Kanns gut nachvollziehen mußte selbst 9 Monate aussetzten wegen einer Bizepssehnen Entzündung!
Als erstes wechsel die Ärztin! Pauschalaussagen sind nie gut! Ich hab mir nen Arzt gesucht der mit Fitness/Bodybuiling was angangen kann (war nen ziemlicher Brecher) (Frag bei Deiner Krankenkasse nach die können da meistens helfen(wenn Du aus Berlin bist kann ich Dir persönlich helfen!))
Welche Untersuchung hat der Ärztin durchgefürt? Welche Behandlung hat sie vorgeschlagen?
Wichtig bei Entzündungen die ersten Tage gut wärmen danach kühlen. liendert erstmal den Schmerz. Ne kleine Trainingspause würd ich schon einlegen, wenigstens bis der Schmerz im Alltag weg ist. Dann leicht trainieren bewegung hilft dem Körper bei der Regeneration (klar pumpen wie nen Ochse geht nicht)
Viele Ärzte spritzen ziemlich schnell Cortison! Würd ich Dir ertsmal abraten, ist so die letzte Lösung vor der Operation.
So jetzt kommte es was bei MIR dann schlußendlich geholfen hat: Nach dem der ganze Schulmedezienische Bereich nicht gehofen hat bin ich vor lauter Frust zu ner Bekannten von mir gegangen die Heilpraktieker ist. War sehr interssant. Wir haben fast die ganze Zeit über meiner Ernährung gesprochen und festgestellt das sie zu einseitig ist. Seitdem nehm ich mehr Vitamine(1gr. Vitamin C, 400EH Vitmin E,+ nen Multivitamin Tablette ) und Omega 3Fettsäuren8 (Wirken wie Vitamin E Antioxidantisch) zu mir. Probier aber auch mehr Obst und Gemüse zu essen( Tomaten umd Brockolie sind seht gut).
Was soll ich sagen 14 Tage später war meine Leidensgeschicht zuende, keine Schmerzen mehr konnte wieder Trainieren!!!!!!
Als nächstes hab ich das Training verändert und hab das Volumen runtergeschraubt um meinem Körper nicht immer auszumerzen! Wichtig es gibt auch Übungen die Du einfach nicht machen kannst, weil Du sie nicht vertägst. Bei mir sind es Dips, ab unsd zu in Ordung mache ich sie andauernt zieht meine Schulter. Finde diese Übung für dich.
Und das wichtiegste ( jetzt nicht lachen) ist die Einstellung. Komm aus
Deinem Loch raus denk positiv nicht immer das schlimmste annhemen!
Ansonsten schau das Forum durch da gibt es noch ganz viel zu diesem Thema.
Ich hoffe ich konnt Dir nen bißchen weiterhelfen!
Gute Besserung
-
Ich kenne das Problem auch.
Aufhören zu trainieren würde ich nicht, ich würde aber alle Übungen weglassen, bei denen es weh tut und mir eine spezielle Ellenbogenbandage gegen Sehnenscheidentzündung zulegen.
Helfen können auch Dehnübungen ( Arm überstrecken und die Faust nach oben ziehen). das dehnt die Sehne, die durch das Scheuern die Entzündung verursacht.
Auf keinen Fall den Arm komplett ruhigstellen. Das verkürzt die Sehne noch mehr und bei belastung scheuert sie dann noch mehr.
-
Hallo zusammen,
SORRY, war ewig nicht mehr online, weil ich so viele andere Dinge um die Öhrchen hatte... *seufz*
An alle:
Lieben Dank für eure Antworten!
An mayorW:
Auch dir lieben Dank für die detaillierten Tipps! Sollte ich solche oder ähnliche Probleme noch einmal haben, schadet es sicher nicht, sich auch mal eine alternative Meinung einzuholen. Auch das "Think positive" ist wahrscheinlich ein nicht zu unterschätzender Teil des Genesungsprozesses. An meiner Ernährung muss ich ohnehin was tun, denn im Gegensatz zum sehr gut laufenden Training der letzten Monate verhalte ich mich da teilweise leider alles andere als vernünftig.
Momentan sieht es so aus, dass die Schmerzen zum Glück fast verschwunden sind. "Fast" deshalb, weil ich immer noch ab und zu so kleine "Stiche" dort spüre, aber sie verschlimmern sich nicht mehr.
Ich habe den Arm so lange geschont, bis die akuten Schmerzen etwas besser wurden (dazu gehörte auch, weniger Zeit vorm PC und mit Mausklicken zu verbringen), und zusätzlich hin und wieder die genannten Dehnübungen gemacht. Dann habe ich relativ schnell wieder mit leichtem Training angefangen und bin in den letzten zwei, drei Wochen auch wieder zum Bankdrücken übergegangen. Bisher läuft's ganz gut, allerdings trainiere ich momentan auch ein- bis zweimal weniger die Woche wg. den anstehenden Klausuren, insofern habe ich mehr Zeit zur Regeneration.
Ich behalte das jetzt auf jeden Fall mal im Auge... auch die Frage, wie sich hartes/härteres Training generell auswirkt.
Liebe Grüße,
Hilary
*wieder optimistisch*