Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Gesperrt

Gene ? Stoffwechsel ? Trotzdem Fett durch wenig essen ?

Hallo,

irgendwie regt es mich immer mehr auf, dass ich so fett bin, obwohl ich nicht wesentlich mehr ****** als andere. Laut einem Rechner sollte ein ca. 85kg schwerer Mann um die 2000kcal verputzen, den Leistungsumsatz noch nichtmal abgerechnet. Ergo müsste ich ( 1,88 117kg) doch, wenn ich rund um 2000 kcal zu mir nehme doch ein locker groß genuges Defizit aufweisen, um mich so langsam auf die 85kg zu hungern, oder ?
    Hab ich mal geschaut so was ich heute z.b. gegessen habe ... kein Frühstueck und zum Mittag bissel Kartoffeln mit Sauce und dazu Bohnen ...insgesamt vielleicht ein Wert von 900-1200kcal höchsten wuerde ich schaetzen ( habs nich genau abgewogen nur im hachhinein drueber geschätz) so und jetzt ess ich zum Abend noch ka was weiß ich, jedenfalls sollte ich nich ueber 2000kcal kommen. Und auch sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass ich soviel in mich reinschaufel, dass ich, der unwesentlich mehr ist als ein Kumpel trotzdem 50kg mehr wiege ??? Inwiefern spielt da die Genetik und der Stoffwechsel noch eine Rolle ?

(Sry ueber Rechtschreibfehler ect., Text irgendwie hastig im Frust geschrieben)

Eisenbeißer/in Avatar von Adis

...

Naja, bei 1200 Kcal dauerhaft hast du bestimmt kein Übergewicht.

Untersuch mal deine Gewohnheiten: Viel Zucker, gestättigte Fette etc.
    Oft werden auch Kalorien einfach unterschätzt.
    Zwei Teller Nudeln knallen auch schon ordentlich rein.
    Ansonsten hast du wohl durch deine Hungerkuren wertvolle Muskelmasse verloren.

Die muss wieder drauf ! Schwere Eisen heben !

Eisenbeißer/in
    @horrox

Kein Wunder wenn du kein gramm verlierst.

Du sollst auch nicht mit Hungerkuren und auslassen von Mahlzeiten deine Kalorien senken. 2 Mahlzeiten am Tag sind einfach zuwenig und wenn ich lese Kartoffeln mit Sauce und Bohnen, dann könnte es sein, dass die Sauce zu fett und die Bohnen zu wenig Eiweiß haben.

Soll heißen: Iss mehr Eiweiß und verteile deine Mahlzeiten auf 4-6 Einnahmen.

Und nun das wichtigste: Bewege dich, entweder im Cardiobereich oder im Kraftsportbereich und am allerbesten wäre die Kombination von beiden.

Also hau min 2-3 mal pro Woche rein mit den Hanteln und hau dich 1-2 mal, je nach Konstitution aufn Ergometer oder sonst was. Wenn es dir zuviel wird dann dreh ein bißchen nach unten mit dem Training.

Und vergiß Hungerkuren, die drehen dir nur den Stoffwechsel in den Keller, was bei dir vermutlich schon längstens der Fall ist und dann lässt Herr Jojo schön grüßen.

Was den Stoffwechsel und die Gene angeht: Ja die wirken sich schon aus. Soll heißen: Die entscheiden ob du ein Cutler, Rühl oder ein Coleman wirst, aber nicht ob du ein ganzes Leben lang übergewichtig bleibst.

Aber ich kann dich beruhigen, war vor 3 Jahren selber ein 118kg Fettsack und habe mich auf 88 kg runtertrainiert und ernährt. Du siehst, dass ich dir soeben deine Standardausrede kaputt gemacht habe.

Also RHT+RGE+Stickys lesen= Lebenswandel= toller Body

Lg

Semper

Gesperrt
    Zitat Zitat von semper
    @horrox

Kein Wunder wenn du kein gramm verlierst.

Du sollst auch nicht mit Hungerkuren und auslassen von Mahlzeiten deine Kalorien senken. 2 Mahlzeiten am Tag sind einfach zuwenig und wenn ich lese Kartoffeln mit Sauce und Bohnen, dann könnte es sein, dass die Sauce zu fett und die Bohnen zu wenig Eiweiß haben.

Soll heißen: Iss mehr Eiweiß und verteile deine Mahlzeiten auf 4-6 Einnahmen.

Und nun das wichtigste: Bewege dich, entweder im Cardiobereich oder im Kraftsportbereich und am allerbesten wäre die Kombination von beiden.

Also hau min 2-3 mal pro Woche rein mit den Hanteln und hau dich 1-2 mal, je nach Konstitution aufn Ergometer oder sonst was. Wenn es dir zuviel wird dann dreh ein bißchen nach unten mit dem Training.

Und vergiß Hungerkuren, die drehen dir nur den Stoffwechsel in den Keller, was bei dir vermutlich schon längstens der Fall ist und dann lässt Herr Jojo schön grüßen.

Was den Stoffwechsel und die Gene angeht: Ja die wirken sich schon aus. Soll heißen: Die entscheiden ob du ein Cutler, Rühl oder ein Coleman wirst, aber nicht ob du ein ganzes Leben lang übergewichtig bleibst.

Aber ich kann dich beruhigen, war vor 3 Jahren selber ein 118kg Fettsack und habe mich auf 88 kg runtertrainiert und ernährt. Du siehst, dass ich dir soeben deine Standardausrede kaputt gemacht habe.

Also RHT+RGE+Stickys lesen= Lebenswandel= toller Body

Lg

Semper

Ist ja nicht so, dass ich jeden Tag das gleiche esse oder mich abhungere, find ich zumindest nicht irgendwie. Und die Sache mit den Mahlzeiten ist so ne Sache, wie soll ich das anstellen, ueberall wo ich hingehe mein Essen mitnehmen ? Morgens z.B. oft kein Hunger... dann esse ich Mittags und verschwinde danach bis Abends irgendwohin Freund oder sonst was und dann esse ich Abends, wie soll ich da die andere Mahlzeit gut unterbringen ? Und ist ja nicht so, dass ich kein Sport mache oder mich nicht bewege, spiele in der Regel 2 mal die Woche Football á 2 Stunden ... und das seit knapp 3 Jahren, aber irgendwie war es bei mir immer so das ich, trotz Sport, fett war (nachdem ich einmal im Alter von 9-10 irgendwie angefangen hatte zuzunehmen ) also kann man nicht sagen ich bin einer von diesen "faulen" Fettsäcken. Mit Eisenstemmen haben ich und ein Kumpel vor 2 Wochen angefangen. Zur Verfuegung stehen uns zwar "nur" KH & LH & ne Bank ( mit Butterfly & Beindingens ) aber selbst damit sollte man ja schon was reissen koennen. Hab es zwar schon einige male geschafft, etwas abzunehmen so max. 10kg aber der Jojo effekt hat mich wieder eingeholt. War vor meinem Kreuzbandriss z.B. auch bei 112 die ganze Zeit, nun schwirre ich eben wie gesagt zwischen 117-120 rum die ganze Zeit. Ist irgendwie auch sehr demotivierend wenn man mal was abnimmt und dann durch irgendwelche Rückschläge wieder zunimmt. ( atm habe ich z.B. wieder ein verstauchten Fuß was diese Woche z.b. kein Training im Unteren Muskelbereich & sowie Laufen & Football ermöglicht )

Eisenbeißer/in
    Hallo

ueberall wo ich hingehe mein Essen mitnehmen ? Ganz genau

spiele in der Regel 2 mal die Woche Football á 2 Stunden genau und ich meinte schönes Kraftsporttraining. Ich brauch mich nicht auszukennen um zu wissen das man mit 120 kg bei 2 Stunden Football 90% Stehzeit hat es sei denn man ist Profi bei den Amis und das schließe ich einfach mal so aus. versuch mal 30min am Stück am Crosstrainer.

Mit Eisenstemmen haben ich und ein Kumpel vor 2 Wochen angefangen. Gut so, thats the way.

Zur Verfuegung stehen uns zwar "nur" KH & LH & ne Bank ( mit Butterfly & Beindingens ) aber selbst damit sollte man ja schon was reissen koennen So is es.

Hab es zwar schon einige male geschafft, etwas abzunehmen so max. 10kg aber der Jojo effekt hat mich wieder eingeholt Der Satz erklärt sich von selbst mit "einige male" und "Jojo"--Dieses mal wirst du einfach nicht aufhören, dann gibts kein nächstes mal.

irgendwelche Rückschläge Hat jeder mal, deswegen brauchst du nicht wieder wie ein Irrer alles hineinstopfen. Cool bleiben.

habe ich z.B. wieder ein verstauchten Fuß das wird dir beim Bankdrücken nicht wieder passiern

Lg

Semper

Men`s Health Abonnent Avatar von Ronnt
    @horrorx ich kann dich gut verstehen bei mir isses ähnlich, das Fett will und will nicht weg.

z.b. Hab 4 Jahre Taekwondo gemacht und das is wirklich Cardio vom feinsten
    hab ca 20 Kilo runterbekommen weil ich 5 mal die Woche wie ein besessner trainiert hab aber das letzte Fett wollte einfach nicht weg ich hatte dann immernoch ca 95 Kilo aber nich Muskelmasse weil das is bei dem Sport einfach hinderlich.Ich war fit wie ein Turnschuh konnte z.b 8 Kilometer Joggen oder 30 min durchgehend Boxen zusätzlich hab ich noch 2 mal die woche nach nem 2 er Split trainiert.Mein Bauchfett ging trotzdem nicht weg.

es ist einfach so das man wenn man diese veranlagung hat eine extreme Disziplin an den Tag legen muss und ausserdem viel Gedult haben muss um etwas zu erreichen.

Dann hab ich mir meine veranlagung schnell Muskeln sowie Gewicht zuzunehmen einfach zu nutze gemacht und BB auf 5 tage die Woche erhöht, dazu viel EW und auf die Ernährung etwas geachtet.Wer viel Muskelmasse hat nimmt leichter ab weil Mukis Energie verbrauchen also geht mein fett jetzt langsam aber sicher weg.ich denk es dauert 1 jahr mindestens bis ich mal selbst zufrieden bin, man hat zwar immerwieder so durchhänger weils einfach schneller gehen sollte aber wenn man weiss es geht voran dann langts ja.
    Ich hab z.b in den letzten 2 Monaten nur 2 Kilo abgenommen aber gut an Muskelmasse zugelegt und meinen KF um ca 4% gesenkt.
    und das ohne Hungern.

Nicht den Kopf hängen lassen du packst es

60-kg-Experte/in
    @ Horrox

du musst erst einmal Klarheit haben, wieviel du futterst, um dann ausrechnen zu können, wieviel du einsparen musst, um abnehmen zu können. Also bleibt nur noch akribisch Buch führen und alles abwiegen, bis du Augenmass für jede verflixte Kcal antrainiert hast.
    10 gr Öl z.B. sind gerade 1 Teelöffel voll, bringen es aber schon locker auf 80 Kcal, da kann sich der Mensch tierisch einfach um einige Hunderte verschätzen.. idem mit Butter...

Kannst die Kcal hier eingeben, wird dir eine Idee geben, wie die Zusammenstellung aussieht, ob du genug Eiweiss und Vitaminen futterst, etc... http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...bensmittel.htm

Du könntest auch einfach deine Futterpläne einige Tage lang hier reinsetzen, um einen besseren Blick insgesamt zu kriegen.

Hast einen langen Weg vor dir, wenn du nicht einfach abnehmen kannst, ich drück dir die Daumen

Gesperrt
    Danke fuer diesen Link, der Rechner ist echt klasse. Wird dann denke ich wohl doch am morgen anfangen, die versch. Mahlzeiten abzuwiegen bis ich ein ungefähres Gefühl dafuer entwickelt habe, denn die Chance, falsch einzuschätzen, erscheint wohl doch zu hoch.

Ernährung z.B heute:

Morgens: X
    Mittags: Schokocornflakesartige Dinger beim Kumpel
    danach Training im Keller 16 Uhr
    dann musste ich leider zu einer Spartenversammlung, so dass ich erst jetzt ( gegen 21:30) dazu kam, was zu essen, das waren hier heute z.B. eben eine große Portion Spaghetti + Hackfleischsauce und dazu ein Kartoffelklos. Hatte richtig großen Hunger, ich glaube, dass is auch das Problem, wenn ich ueber laengere Zeit nichts zu essen bekomme dass ich dann zur Mahlzeit richtig reinhaue. Werde nun auch mal schauen, dass ich das irgendwie besser geregelt bekomme, weil so kann das ja nun wirklich nicht weitergehen.

Danke erstmal fuer die Hilfe. Wirde wohl die nächsten Tage etwas auf die Ernährung achten und wahrsch. hier mal so posten, was ich so verzehrt habe, auf das ihr dazu Euren Rat kund geben koennt. Bis dann

Edit: Wie soll ich den Grund und Leistungsumsatz errechnen ? Ich höre immer aus vielen Ecken das die Rechner nichts taugen, wie errechen ich ihn mir dann ? Bzw. welchen sollte ich mir errechnen ... den meiner Fettfreien Masse, bzw. der uebergewichtlosen also ca. 85-90kgkg oder wie sollte ich das machen ?

60-kg-Experte/in
    Mit der Caliperzange gibt es relativ zuverlässige Angaben über den Fettanteil, hier im Forum sind verschiedene Theads, guck mal nach Fettmessung...

Was du auf jeden Fall machen kannst, um diese lange Zeiten ohne Futter zu überbrücken, ist z.B. Shakes mitnehmen oder Obst, ein Apfel kann ohne Probleme einige Tagen in der Tasche liegen... Kleine Brotdose oder Tupperdose erlaubt es auch, z.B. kalte Pute in Streifen oder hartgekochte Eier oder Käse in Würfeln mitzuschleppen ohne Schweinkram...
    Bin ansonsten ein Fan von Hühnerbeinen für den kleinen Hunger, also abends 1 KG oder 2 von den Dingern in den Ofen schieben, gut gewürzt, dann hab ich für einige Tage was zu knabbern... 1 oder 2 Beinchen und 1 Apfel und der Tag kann bringen was er will...
    Selbstgemachte Frikadellen oder Thunfishmuffins sind auch eine Option.