Durch freunde hab ich "erfahren" das bei dieser trainingsmethode mit mehr wiederholungen kein muskelzuwachserfolg durch proteinzufuhr sichtbar werden würde...anders als bei 8 Wiederholungen. Quasi es wäre schwachsinnig Proteine zu nehmen..sei es durch quark oder Ergänzung...bei soviel wiederholung
Totaler Schwachsinn. Alleine schon die Versorgung der Muskeln, also die normale Stickstoffbilanz benötigt Proteine.
Aber auch in Verbindung mit diesem Training ist Muskelzuwachs zu erwarten, denn auch über 12 wdh hinaus wird ein Wachstumsreiz zur Hypertrophie gesetzt, wenn auch diese bei 65-85% des 1RM, also 6-12 wdh am höchsten ist.
Auch werden bei höheren wdh Zahlen, in etwa ab 15, vermehrt andere Fasern aktiviert, nämlich jene die für ausdauerndere Belastungen zuständig sind. Diese haben leider den schlechten Effekt, das sie weniger stark wachsen können als die Fasern, die für kurze und starke Belastungen zuständig sind.
Allerdings hat ein Training im Kraftausdauerbereich auch Vorteile, wie schon erwähnt das Ansprechen anderer Muskelfasern, aber auch eine erhöhte Kapillarisierung und Vermehrung der Mitochondrien (Kraftwerke der Zelle) sind die Folgen von Kraftausdauertraining, welche sich auch positiv im Training der Maximalkraft und der Hypertrophie zeigen.
Aber im Vornhinein zu sagen 15 wdh hätten keine Auswirkungen auf das Muskelwachstum ist definitiv Schwachsinn. Einige Athleten sprechen auch viel besser auf solche "höheren wdh-Zahlen" an als auf niedrigere. Auch bestimmte Körperpartien haben berechtigterweise den Ruf auf dieses Training besser zu reagieren. Nicht umsonst sieht man bei Profis im Beintraining nie Sätze unter 12 oder gar 15 wdh.

Die Periodisierung ist eine feine Sache, allerdings wird bei der klassischen Variante in der Zeit der Kraftausdauer andere Fasern vernachlässigt. Von daher favorisiere ich eine ganzzeitliche Periodiesierung innerhalb der Trainingseinheit (Hatfield-System).

achso bevor ich es vergesse...es wäre nett zu sehen wasihr am liebsten miteinander kombiniert bzw was am meisten bringt...also welche muskelgruppen
Da ich jeden Tag eine Muskelgruppe trainiere kann ich dir das schlecht beantworten.