-
Eisenbeißer/in
Meine Prioritäten sind nicht in einer Übung gesetzt, sondern in jeder. 
Wenn ich Kreuzheben als erste Übung mache, dann wären die weiteren Übungen eher eine Bewegung als ein Training. Der Pump, die Durchblutung, die harte Muskelspannung, habe ich dann nur in der ersten Übung.
Versteh mich nicht falsch, jede Übung ist für mich wichtig, nur gewisse sind noch "wichtiger" Die Nebenübungen reduzier ich einfach etwas im Volumen (auf meist 2 Sätze runter) führ sie aber trotzdem intensiv, wenn auch mit 5-10 kg weniger (eigentlich merk ichs nur bei den Drückübungen, bsp. FD nach BD...) aus.
...dann tendiere ich eher dazu, dass das Kraftverhältnis zu Rücken und Unterarm nicht übereinstimmt. Ich behaupte das nicht einfach so, da es meine Erfahrungen waren. Ich musste damals das Kreuzheben (egal ob erste oder letzte Übung) immer wegen meiner Griffkraft abbrechen. Meine Unterarme waren so unterentwickelt, dass ich dasselbe Problem bei den LH Curls hatte. Heute sieht alles anders aus…
Das trifft auch vollkommen auf mich zu, gerade am Anfang des Trainings hatte ich Probleme mit der Griffkraft. Mittlerweile hat sich das aber verbessert- trotzdem lasse ich KH am Anfang weil ich besser damit zurechtkomme (nach intensiven Klimmzügen hätt ich auch weniger Power für KH)
Ich z.B. beanspruche durch Kreuzheben meine hinteren Deltas sehr. Der Muskelkater ist in großen aber regelmäßigen abständen zu spühren.
Ich spüre fast keinen mehr- ziehst du die Schultern während der ganzen Bewegung stark nach hinten oder nur am obersten Punkt? (Vielleicht lasse ich sie doch zuviel hängen und beanspruche sie somit zuwenig...)
Wie man sieht, hat jeder sein Training gefunden mit dem er am besten klar kommt. Würde auch kein sinn machen, bzw. steht es mir nicht zu, deine Erfahrungen hier zu dementieren.
Sicherlich bist du schon eine Weile dabei und wirst dein Training gefunden haben. Nun sollte der Threadstarter sein Trainingsplan finden. …und wenn er sich nicht sicher ist, macht er beide Pläne.  Also Kreuzheben zuerst als erste Übung und später als letzte Übung. Später schreibt er seine Erfahrungen hier in diesem Thread nieder. Danach kann ich zu dir oder du zu mir sagen: „Siehst du, ich hatte recht“
mfg