hm also überrascht mich erstmal,dass hier einige anscheinend das gleiche problem haben.hatte erst gedacht,dass ich damit weitgehend allein dastehe.also kann auch nur sagen,dass ich auf das proteinpulver auch nur sehr ungern verzichten würde,weil es halt ein sehr einfacher,preisgünstiger und effektiver proteinlieferant ist.aber habt ihr da vielleicht irgendwelche tips für die einnahme,damit es besser verträglich ist?eigentlich würde ich auch gerne wieder mit shakes anfangen,weil sie mir um masse aufzubauen wirklich viel gebracht haben und man halt viele wichtige nährstoffe schnell und unkompliziert zu sich nehmen kann.aber da treten halt teilweise die oben genannten probleme auf.übrigens noch ein tip von meiner seite : und zwar habe ich gestern werbung für diese activa-yoghurts von danone gesehen,die angeblich helfen die verdauung auf natürliche weise zu regulieren.vielleicht bringt das ja was?gibts da eventuell noch andere mittel die verdauung zu regulieren und so vielleicht durchfall,blähungen,etc. vorzubeugen?