@Mark: http://rapidshare.de/files/13038924/KB_100kg_2.avi.html (die erste Wdh einfach ignorieren... )

eben genau das habe ich auch beobachtet. an der mp bleibe ich extrem aufrecht, was ich auch bei sämtlichen anderen personen an der mp beobachten kann.
Ja, aber das liegt nicht daran, dass die Stange gerade auf und ab geht, sondern daran, dass man in der Multipresse nicht umfallen kann. Natürlich kann man bei normalen Beugen seinen Oberköper komplett aufrecht halten, bei einer freien Beuge würde man dabei nach hinten umfallen, in der Multipresse nicht. Man sollte auch in der Multipresse jemanden auf die Technik schauen lassen. Besonders darauf wie weit die Knie vorkommen, wenn sie bedeutend weiter vorkommen als bei der freien Beuge, dann läuft was falsch.
Besser als die normale Beuge (in der Multipresse) finde ich Frontbeugen in der Multipresse. Da ist die Bewegung genau die gleiche wie bei der freien Frontbeuge, nur, dass man die Probleme mit dem Vorwackeln und Stange verlieren nicht hat. Das entlastet zwar den unteren Rücken und die ganzen Muskeln die für die Stabilisation zuständig sind, aber ich finde richtig tiefe Frontbeugen in der Multipresse um Welten besser als Beinpresse. Wobei ich dazu sagen muss, dass mir die Beinpresse sowieso nicht sonderlich sympathisch ist.

Prinzipiell hast du recht, man kann sich schon die Knie kaputt machen in der Multipresse, aber daran ist nicht die Multipresse allein schuld

Gruß, Joe