Zitat Zitat von {salem}
wenn du NUR bis zum MV trainierst kommste mit vier Pausentagen, also Training am 5. Tag eigentlich ganz gut zurecht.

Aber ich finde den Plan sche.sse.
Kniebeuge und KH abwechseln is top, aber du machst für den Oberkörper
nur eine Zug Übung, dafür aber 3 Drückübungen.

Mein Tip: KH-Nackendrücken raus, LH-Rudern vorgebeugt rein.
So hast du 2 Zug - , 2 Drückübungen drinnen und deckt den kompletten Schultermuskel mit ab. (BD+Dips = vordere/mittlere Schulter & Klimmis+Ruder = hintere Schuler)

Loaded Streching direkt nach der Übung hilft dir auch bei Regenerieren, unbedingt zu empfehlen.
Aha, der Plan ist also schei.ße weil ich 3 drück- und eine zugübung habe??? Haltes irgendwie für überzogen, gleich nen plan als schei.ße zu bezeichnen wegen so ner kleinigkeit, zumal du nicht begründet hast warum das so schlimm ist???

Außerdem ist Kreuzheben doch auch ne Zugübung? So hätt ich zumindest jede 2. TE (habs übrigens falsch geschrieben, werd erstmal versuchen, alle 4 tage zu trainieren, also 3 pausentage) noch ne zugübung mehr drin.

Wenn das mit zug/drückübungen sooo wichtig ist, könnt ich auch nackendrücken (eigentlich lieber dips) mit kh-rudern ersetzen, aber das will ich nicht unbedingt, weil ich ne extra-schulterübung brauche, sonst ging bisher bei den dingern gar nix, ist leider so. würd auch sagen, dass es in der natur des muskels liegt, ob man ihn mit zug oder drückübungen belastet.

loaded stretching werd ich machen, aber die übungen sind ja leider nicht alle dafür geeignet, bei welchen und wie lange soll ich das denn machen?

wie ist die meinung der anderen zu push/pull?

EDI habe grade wkm's antwort gelesen. ich frag mich immer noch, warum das mit push/pull so schlimm ist? dass es ans grundlagenproggi erinnert von den übungen her is klar, aber häufigkeit und mv ist anders hier schulterdrücken und nackendrücken zusammen wär mir zuviel, und nach möglichkeit würd ich gerne in jeder TE dieselben übungen machen, um in denen schnell stark zu werden. ich werds jetzt wohl so machen:

Kniebeugen/Kreuzheben

Klimmzüge eng im UG

KH-Rudern

Bankdrücken

KH-Nackendrücken im Sitzen

Hoffe, es ist genehm so

Ach ja, bis jetzt hat noch niemand auf die sache mit dem ZNS geantwortet, würd mich wirklich sehr interessieren.