-
75-kg-Experte/in
Bei Nudeln ist es vollkommen egal welche Du nimmst, würde dir also vorschlagen deinem Geschmack zu folgen, auf Dauer zwingt sich niemand dazu etwas zu essen was er nicht mag !
Außerdem treibst Du Sport - du sollst dich nicht bestrafen !
-
ich zweifle auch arg am GROßEN Vorteil von Vollkornnudeln...
aber eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass es auch
SOJA-Nudeln gibt
Habe ich vorgestern beim EDEKA gesehen. Sind aber ziemlich teuer. Werde die aber die Tage mal kaufen und melden, wie sie schmecken
-
 Zitat von HerrFuchs
Bei Nudeln ist es vollkommen egal welche Du nimmst, würde dir also vorschlagen deinem Geschmack zu folgen, auf Dauer zwingt sich niemand dazu etwas zu essen was er nicht mag !
*dasmalwiederblödsinn!*
natürlich sind die vollkon gesünder, haben noch mehr ballaststoffe, eiweiß und vitamine!
-
ein großer vorteil von vollkornnudeln ist der viel niedrigere glykämische index. dann noch al dente gekocht und die dinger sind hinsichtlich des blutzuckerspiegels echt sehr moderat.
-
 Zitat von VanHelsing
 Zitat von HerrFuchs
*dasmalwiederblödsinn!*
natürlich sind die vollkon gesünder, haben noch mehr ballaststoffe, eiweiß und vitamine!
so siehts aus
-
moin,
also das vollkornnudeln gesünder sind als "normale" kann man wohl stehenlassen. jedoch bezweifle ich stark, dass die verwendung von normalen nudeln bei der ernährungsplanung in bezug auf masse und kraftaufbau eine rolle spielt.
die nährwerte k/e/f, sind annähernd gleich. und bei der von kraftsportlern im allgemeinen durchgeführten hochkalorien- und nährstoffdichten ernährung, werden ganz bestimmt keine mangelerscheinungen auftreten. ich habe mich während meiner aktiven zeit (lang lang ists her) anfangs ausschließlich von vollkornprodukten ernährt und bin später dann bei nudeln und reis auf weißmehlprodukte umgestiegen. einen unterschied hinsichtlich geringerer masse-und kraftzuwächse war nicht festzustellen, obwohl ich das penibelst überprüft habe.
obwohl kosten natürlich keine rolle spielen, ist es auch wesentlich billiger, zumal bei den mengen, die man als black-metal-ultra-hardcore-bodybuilder zu sich nimmt.
gruß
heinz
-
brot und vollkornbrot haben auch "annähernd" die gleichen werte
wenn du zucker mit etwas ballaststoffen mischt hast du auch "annähernd" die gleichen werte....
würdest du trotzdem nicht machen, oder?
-
Hallo Ich habe diesen Thread gerade aus der Suchmaschiene gefunden.
Ich esse sehr oft diese Aldi-Spagetti-Tomatensaucen-Mischung. Den Käse lass ich meist weg, dafür kippe ich etwas Olivenöl über die Nudeln, bevor die Tomatensauce drauf kommt.
Ich habe die Vermutung, daß der Glykämische index bei normalen Nudeln (mit Ei) noch nidriger ist als bei Vollkornnudeln (meist ohne Ei). Klingt eventuell etwas unappetietlich aber ich bin in gewisser weise ein Wiederkäuer. Das heißt, mir kommt 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit oft nochmal ein kleines bischen davon hoch. Dann kau ich einfach nochmal drauf rum, und schluck es wieder runter. Normale Nudeln sind dann oft außen noch ganz glatt und schmecken wie beim ersten mal. Vollkornnudeln (ohne Ei) scheinen sich aber schneller aufzulösen und haben nicht diese glatte Oberfläche. Vermutlich sind sie von den Nährstoffen aber dennoch etwas besser.
Weiß jemand welche Nudeln den niedrigsten GI haben?
Eventuell dicke Vollkornnudeln mit Ei?
-
Das heißt, mir kommt 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit oft nochmal ein kleines bischen davon hoch. Dann kau ich einfach nochmal drauf rum, und schluck es wieder runter
alles klar!
-
Sportrevue Leser
Alternative: Nudeln aus Hartweizengries
Wichtig bei Nudeln, nicht zu weich kochen, da sie sonst nicht mehr zu den komplexen KH zu zählen sind, sondern zu den Kurzkettigen und das ist in der Regel nicht erwünscht