-
60-kg-Experte/in
Kraft beim Bankdrücken verbessern...
Hallo ich hab in letzter Zeit das 5x5 Schema beim Bankdrücken ausprobiert und es hat nicht so viel gebracht und meine Kraft hat sich nicht gebessert.
Meine Frage an euch, welche Trainingseinheiten sind die Besten um seine Kraft zu steigern?
-
Sportstudent/in
in welcher phase des drückens fühlst du dich denn am schwächsten! man muss immer alles genauestens analysieren - erst dann kann man einen rat erteilen!
-
Sportstudent/in
 Zitat von T.S
in welcher phase des drückens fühlst du dich denn am schwächsten! man muss immer alles genauestens analysieren - erst dann kann man einen rat erteilen!
Ich z.B. ganz unten.
Need Help
-
jo mir gehts auch so, ganz unten.... das thema würde mich auch sehr interessieren
-
Bei mir ist es oben...woran liegt das?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Massari
Bei mir ist es oben...woran liegt das?
am schwachen Trizeps 
ansonsten einfach weiter trainieren
-
 Zitat von Fable
jo mir gehts auch so, ganz unten.... das thema würde mich auch sehr interessieren
gleichfalls.. besonders wenn ich unten kurz halte ánstatt direkt loszudrücken
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von get_low
 Zitat von Fable
gleichfalls.. besonders wenn ich unten kurz halte ánstatt direkt loszudrücken 
Alles andre würde Physikalisch auch keinen Sinn machen
-
Hilft es wenn ich Bankdrück eng für den Trizeps trainiere. Also hilft es eher die Kraft beim Bankdrücken zu verbessern, wie wenn ich z.b. trizepsdrücken machen würde?
-
Ich habe seit letzten Jahr zwei mal einen Trainingsplan, der an ein system aus dem Kraftdreikampf angelehnt ist, ausprobiert:
Der Plan hat folgende Grundidee: Trainiert wird mit einem normalen Split und Bankdrücken ein mal pro Woche mit jeweils 3-4 Sätzen (Aufwärmsätze nicht mitgerechnet).
Das Prinzip ist daß das Gewicht von Woche zu Woche gesteigert wird und dafür die Wiederholungszahl verringert. Wenn man dann bei seinem maximum angelangt ist, geht man wieder auf das Ausgangsgewicht, aber plus x Kilo zurück und fängt von vorne an. Dabei versucht man die Wiederholungen wie beim ersten Durchlauf zu halten.
Ein Beispiel soll das verdeutlichen:
Also, nehmen wir an die maximaler Leistung eines Athleten liegt bei 100kg, die er (alleine!) einmal drücken kann (mit einem Trainingspartner austestet)
1.Woche: 80kg, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen
2.Woche: 85kg, 3 Sätze mit 8 Wiederholungen
3.Woche: 90kg, 3 Sätze mit 6 Wiederholungen
4.Woche: 95kg, 3 Sätze mit 4 Wiederholungen
dann der 2.Turn: Es werden immer 2,5 kg mehr draufgepackt:
1.Woche: 82,5kg, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen
2.Woche: 87,5kg, 3 Sätze mit 8 Wiederholungen
3.Woche: 92,5kg, 3 Sätze mit 6 Wiederholungen
4.Woche: 97,5kg, 3 Sätze mit 4 Wiederholungen
3.Turn: Wieder 2,5kg mehr
1.Woche: 85kg, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen
2.Woche: 90kg, 3 Sätze mit 8 Wiederholungen
3.Woche: 95kg, 3 Sätze mit 6 Wiederholungen
4.Woche: 100kg, 3 Sätze mit 4 Wiederholungen
=>Ergebnis: Steigerung von 1x100kg auf 4x100kg und vermutlich der max-Kraft auf 105-110kg
Das Prinzip ist daß dem Muskel kontinuierlich ein neuer Reiz durch die sich ständig verändernden Bedingungen gegeben werden.
Ich habe es mit dem System geschafft mich von 105kg max auf 120 zu streigern.
Das ganze ist natürlich variabel. Man kann auch einen Turn mit 5 Wochen machen und die Wiederholungszahl bei 12 beginnen... Einfach mal ein bischen rumprobieren!