
-
Mundwinkel eingerissen
moin Leute,
quäle mich seit ner Woche schon mit einem etwas eingerissenen Mundwinkel. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass ein häufiger Grund dafür mangelne Eisenzufuhr dafür verantwortlich ist. Dies erscheint mir auch logisch. Da meine tägliche Zink Dosis bei 150mg liegt.
Gibt es eigentlich in Supermärken Eisenpräparate oder bestimmte Hausmannskost die ein Gleichgewicht wieder herstellt?!
-
Sportstudent/in
ich hab das eher wenn das wetter zum winter hin umschwingt und überall heizungen aufgedreht werden.
wirklich ein sehr lästiges problemchen.
-
-
Discopumper/in
Eingerissene Mundwinkel können ein Zeichen für einen Vitamin B12 Mangel sein.
Megaloblastäre Anämie
Die zweithäufigste Ursache der Anämie ist die megaloblastische Anämie. Hierbei kommt es zu Reifungsstörungen der Erythrozyten und zur Bildung so genannter Megaloblasten, also zu abnormen Vorstufen der Erythrozyten. Ursache ist eine Blutbildungsstörung durch einen Mangel an Vitamin B12 und/oder Folsäure. Vitamin B12 ist ein essentielles Koenzym bei der DNA-Synthese im Organismus. Es ist in tierischer Nahrung enthalten, zum Beispiel in Fleisch, Milch und Eiern, und wird während der Dünndarmpassage resorbiert.
Ursachen des Vitamin B12-Mangels können eine ungenügende Zufuhr des Vitamins bei strikt vegetarischer Ernährung sein sowie eine Magenschleimhautatrophie, die zumeist auf einem chronischen Alkoholabusus beruht. Infolge der atrophischen Gastritis kommt es zu einem Mangel am Intrinsic-Factor, der in der Magenschleimhaut gebildet wird und für die Resorption des Vitamin B12 im terminalen Ileum bedeutsam ist. Es entwickelt sich eine so genannte perniziöse Anämie mit sekundärem Vitamin-B12-Mangel.
Allerdings können auch Magen-Darmerkrankungen, wie Dünndarmdivertikel, eine Gastroektomie oder Infektion den Vitamin-B12-Mangel verursachen. Ein Mangel an Folsäure kann bedingt sein durch einen erhöhten Bedarf in der Schwangerschaft oder durch eine gestörte Resorption, zum Beispiel infolge einer Zöliakie (Sprue).
Zu den Symptomen der megaloblastischen Anämie gehören neben den allgemeinen Symptomen der Anämie auch eine strohgelbe Hautfarbe (Café-au-lait-Farbe) sowie Mundwinkelrhagaden (siehe auch oben unter Symptome) und eine Glossitis mit Rötung und brennendem Gefühl, dem in der Zahnarztpaxis häufig beklagten Zungenbrennen (Hunter-Glossitis). Ferner treten neurologische Störungen auf, zum Beispiel eine Gangunsicherheit sowie schmerzhafte Missempfindungen an Händen und Füßen im Sinne einer Polyneuropathie.
Wichtigste therapeutische Maßnahme ist neben der Behandlung der Grundstörung die Beseitigung des Vitamin B12- oder des Folsäuremangels durch eine Vitaminsubstitution und langfristig durch eine entsprechend vitaminreiche Ernährung.
Quelle: http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/...es2/mediz1.htm
Mundwinkelrhagaden = Eingerissene Mundwinkel.
Ich will nicht behaupten, dass es bei dir ein B12 oder Folsäure Mangel vorliegt, ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es einer sein könnte.
Grüsse
C°°°
-
schau, was ich da im anderen thread , den moldowan schon aufführte, geschrieben habe. bei mir hats geholfen... im zweifelsfall zum hausarzt/bzw. dermatologen!!
gruß,sethos
-
Discopumper/in
.. man sollte halt alle Möglichkeiten durchdenken. Wenn es eine Anemie, also ein Mangel an irgendwas ist, dann macht die Chemokeule das auch nicht besser.
Ich hatte auch 2 Wochen lang eingerissen Mundwinkel, hab mir dann 2ml B12 injiziert und nach 2 Tagen war die Sache wieder ok.
Grüsse
C°°°
-
hm... also ein Vitamin B12 Mangel vermutte ich persönlich nicht, aufgrund meiner ausgewogenen Ernährung.
Was mir nur aufgefallen ist, dass es zwar gut verheilt, aber wenn ich eben zum Reden den Mund aufmache, es wieder aufreißt : / sprich ich müsste meinen Mund Tage lang nicht öffnen, bis es vollkommen verheilt wäre lol
Naja ich beobachte es erstmals ne zeit, ansonsten gehe ich zum Hautarzt
-
Discopumper/in
Na ja, Vitamin B12 ist ein zusammengesetztes Vitamin bei dem eine Hälfte im Körper selber hergestellt werden muss, ohne den eine orale Aufnahme nicht möglich ist.
B12 Mangel haben die meißten nicht, weil sie nicht genug B12 (den extrinsischen Teil) aufnehmen, sondern weil ihr Leber es nicht speichert oder sie ein Resorbtions-Problem (welches auch immer) haben ( ... auch für die Zellteilung wird B12 benötigt).
Alles was auf die Leber geht kann den B12 Haushalt beeinflussen.
Die Leber speichert B12 normalerweise, allerdings hat die Leber eine Hirarchie ihrer Aufgaben und da steht an erster Stelle die Entgiftung, dh. wenn die Leber durch die Entgiftung einer relativ hohen Belastung ausgesetzt ist kann es sein, dass sie kein B12 mehr speichert und das führt dann zu einem Mangel.
Alkoholiker z.B. haben sehr oft einen B12 Mangel.
Wie gesagt, kann sein - muss aber nicht. Vieleicht ist es ja auch was ganz anderes.
Ein 5er Pack b12 von Ratiopharm zum injizieren kostet zusammen mit den passenden Spritzen + Nadeln keine 5€ und damit kann man halt eigentlich nichts falsch machen als BBler.
Grüsse
C°°°
-
Schmier Blistex Salbe drauf, hilft super! Bei mir ist über nacht alles weg!
Ähnliche Themen
-
Von Mark83 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 11.07.2013, 08:54
-
Von old.school im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 14.06.2013, 12:57
-
Von r00f im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 25.08.2007, 11:31
-
Von Cr@zyDuke im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 03.03.2006, 17:16
-
Von Enek80 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 07.05.2005, 02:01
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen