Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

Eingerissene Mundwinkel

Hi,

ich hab seit nun mehr 3 Monaten eingerissene Mundwinkel. Zwischenzeitlich war ich auch schon beim Dermatologen, welcher mir zweimal bereits eine Salbe verschrieben hat, die vorübergehend wirkte. Nach absetzen der Salbe kamen die Symptome wieder. Nun hatte ich gelesen, dass es vielleicht an einem Vitaminmangel liegen kann, was mich aber sehr verwundert da ich für eine ausreichende Vitaminversorgung achte. Als weiteres wurde gesagt, dass ein Eisenmangel vorliegen könnte, doch sowas hätte doch ein Dermatologe feststellen müssen, oder? Nun ja, die Sache schmerzt ungemein und ich würde mich über Ratschläge freuen, denn es kann ja nicht immer so weitergehen!

Also vielen Dank im Voraus
    Bis die Tage

Eisenbeißer/in Avatar von Jipp
    Hallo Enek80!

Ja es könnte gut sein, dass bei dir ein Vitaminmangel besteht.
    Probiers mal mit Vitamin B2 Tabs.
    Hatte auch das Problem.

Salbe hilft halt nur, wenn du sie ständig benutzt.

MfG
    Jipp

Sportbild Leser/in
    So etwas kann im allgemeinen der Hausarzt abklären.

Neuer Benutzer
    Danke erstmal für die Antworten, hier mal was zu der Salbe die ich verschrieben bekommen hatte von meinem Dermatologen.
    Es war eine Zusammenstellung aus Triamcinolonacetonid 0,01g, Erythromycin 0,10g und Wollwachsalkoholsalbe SR 9,89g! Hat leider nur vorübergehende Linderung gehabt!

Am besten ist, ich gehe nochmal Dermatologen und teile ihm meine Ernährungweise mit. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei meiner ausgeglichenen Ernährung Beanstandungen geben könnte. Naja, vielleicht ist es ein Problem, dass ich zu viel Aspartam (Süßstoff, was auch in meinem Eiweißpulver vorhanden ist) einnehme, welches sich in kristallisierter Form in den Mundwinkeln ansammelt und durch die Luft trocknet, so dass die Hautrisse entstehen. Ich neige auch zu sporadischer Neurodermites, wobei nicht gerade im Gesicht. Eingerissene Mundwinkel sind ein Symptom dieser Krankheit, aber zu einer ausgeweiteten Neurodermites fehlt es dann doch noch an weiteren Symptomen.

Neuer Benutzer
    Hi,

war heute mal beim Dermatologen! Also ein Vitaminmangel kommt in Europa in den seltesten Fällen vor, so dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die eingerissenen Mundwinkel dadurch hervorgerufen wurden.

Nun hab ich eine Zinksalbe bekommen, die ich zur Nacht auftragen soll, weil sie nicht einzieht und wie Zahnpasta auf der Oberfläche der Haut verbleibt.

Der Dermatologe sagte mir, dass dies eine Krankheit ist, die immer wieder auftreten kann und nicht die Ursache (meist genetisch) behandelt wird. Also Linderung statt Heilung! Naja, solange es nicht all zu oft kommt, kann ich ja damit leben. Tip war noch, dass man sowas wie Labello benutzen sollte, um so die Oberfläche zu schützen und das die Krankheitserreger nicht eindringen können.

Hoffe das hilft!

60-kg-Experte/in

ich bin kein arzt aber

Zitat Zitat von Enek80
    Hi,

war heute mal beim Dermatologen! Also ein Vitaminmangel kommt in Europa in den seltesten Fällen vor, so dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die eingerissenen Mundwinkel dadurch hervorgerufen wurden.

Nun hab ich eine Zinksalbe bekommen, die ich zur Nacht auftragen soll, weil sie nicht einzieht und wie Zahnpasta auf der Oberfläche der Haut verbleibt.

Der Dermatologe sagte mir, dass dies eine Krankheit ist, die immer wieder auftreten kann und nicht die Ursache (meist genetisch) behandelt wird. Also Linderung statt Heilung! Naja, solange es nicht all zu oft kommt, kann ich ja damit leben. Tip war noch, dass man sowas wie Labello benutzen sollte, um so die Oberfläche zu schützen und das die Krankheitserreger nicht eindringen können.
    Eingerissene Mundwinkel sind auch ein Symptom für eine defekte Leber. Blutwerte OK?

Hoffe das hilft!

75-kg-Experte/in
    Hatte das auch von zeit zu zeit immer mal wieder. Meißtens nachdem ich krank war. Mein Hausarzt meinte damals auch zu mir dass das vom Eisenmangel kommt. Und er scheint recht gehabt zu haben. Hab noch nicht mal Eisenpräparate genommen sondern nur darauf geachtet regelmäßig Eisenhaltige Lebensmittel zu mir zu nehmen wie z.B. rote Säfte am besten ist roter Traubensaft und die Sache war erledigt.

Sportbild Leser/in
    Ich würde auch mal die Blutwerte checken lassen!

Eisenbeißer/in Avatar von schnuggieputzie
    Zitat Zitat von Enek80
    Hi,

...aber wenn du als sportler doch einen erhöhten vitaminbedarf und vitaminverbrauch hast?
    ich würde dir empfehlen ein multivitaminpräparat zur nahrungsergänzung einzunehmen (gut ist das dann allemal).

ich hatte das mal vor vielen jahren - da war es stressbedingt, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das mit vitaminen wegging.
    ich wünsche dir, dass es bald heilt!
    ------------------------------------------------
    "Je weniger man mit der Außenwelt zu tun hat desto freier verfügt man über sich selbst." Youhandeau

Sportbild Leser/in
    hab ich auch öfters mal, bei mir helfen Zink-Tabletten super. Hab auch schon sehr oft gehört das Zinkmangel dazu führt.

Gute Genesung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte