
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von nefissa
Dann kommt die Nacht und meine ganzen Anstrengungen des Tages sind dahin. Denn dann wach ich irgendwann auf, esse joghurt, haferflocken einfach alles, was mir in die finger kommt. Ich kann es leider nicht steuern. Früher hatte ich das auch schon, aber es war höchstens einmal die Woche und dann auch nur einmal in der Nacht. Jetzt ist es fast nächtlich und dann auch noch öfter pro NAcht. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Abnehmen tu ich so jedenfalls nicht (hab seit April nichts mehr abgenommen).
Wer weiß Rat oder ging es vielleicht einer von Euch auch schon so?
Ich kenn das Problem sehr gut und dein Posting hat mich stark daran erinnert, wie ich mich mal gefühlt habe. Ich konnte tagsüber wunderbar den Genuß von Schokolade (bei mir warn es bevorzugt Schokoriegel) kontrollieren oder auch tagelang ganz darauf verzichten. Aber sobald ich nachts wach wurde hab ich die Dinger geradezu hemmungslos verschlungen, manchmal 4 oder 5 Snickers/Twix/Mars pro Nacht. Wenn keine Schokolade da war hab ich auch Joghurts oder Müller Milchreis geschaufelt, Hauptsache schön süß. Das war schon fast wie ne Sucht, sobald ich nachts wach wurde war der erste Gedanke, was kann ich mir jetzt schnell reinhauen bevor ich weiterschlafe.
Da ich vom Körpertyp eher Probleme habe, Gewicht zuzulegen, war es von daher kein soo großes Problem, obwohl sich natürlich schon ein "Rettungsring" mit der Zeit gebildet hatte.
Aber irgendwann kam einfach der Punkt, wo ich die Schna.ze voll hatte von diesem dämlichen "Laster" und mir sagte, wie krank es doch ist, sich jede Nacht dieses ganze Fett reinzuhauen. Um es etwas abzukürzen: Das war vor ungefähr 3 Jahren und seitdem gehe ich nachts nicht mehr an den Kühlschrank sondern höchstens kurz aufs Klo.
Meine Tipps an dich um vom nächtlichen Fressen loszukommen:
1. Du mußt den festen Willen haben, damit aufzuhören. (ist wie beim Rauchen). Mach dir klar, wie schlecht Süßigkeiten in der Nacht für deine Figur sind und wieviel besser du dich fühlen würdest, wenn du nachts auf die Kalorienbomben verzichtest.
2. Ab sofort sind die Sachen, die du bevorzugt nachts verschlingst, im Supermarkt absolut tabu. Was nachts nicht im Haus ist, kann auch nicht gefuttert werden.
Ich hab diesen Punkt wirklich ganz radikal durchgezogen und- das mag jetzt lustig klingen- stand die ersten Nächte tatsächlich nachts mit Heißhunger vor dem offenen Kühlschrank und bin dann enttäuscht ohne was zu essen wieder ins Bett gegangen weil einfach nichts da war, was ich mal eben auf die Schnelle hätte reinstopfen können. (Am nächsten Morgen lacht man selber darüber und ist andererseits froh, dass nix da war).
Aber das ist die erste Zeit normal, weil sich dein Körper ja mit der Zeit an die nächtliche Nahrungsaufnahme gewöhnt hat. Schon nach 6-8 Tagen läßt das nächtliche Fressbedürfnis dann merklich nach.
3. Gesundes Frühstück vorbereiten! Wenn du es geschafft hast, nachts "trocken" zu bleiben, solltest du dich morgens mit einem schönen Frühstück belohnen. Da ich nach wie vor nach dem Aufwachen was Süßes benötige nehme ich morgens direkt einen Bananen- oder Erdbeershake mit Magerquark und Schmelzflocken.
Übigens ist es mittlerweile so, dass ich auch wieder Schokolade und Würstchen im Haus haben kann ohne nachts darüber herzufallen, aber ein paar Monate war es echt notwendig, jegliche "Versuchung" schon beim Einkauf strikt auszuschalten. Solange, bis der Körper nachts nicht mehr nach Kalorien schreit.
Ach ja, um Spekulationen vorzubeugen noch der Hinweis, dass bei mir ebenfalls keine gesundheitlichen Probleme vorlagen (großer Bluttest o.B.) und ich meine Hauptmahlzeit sogar abends 1 Stunde vor dem Schlafengehen genommen habe, trotzdem dieser "Heißhunger".
Ähnliche Themen
-
Von GoingLikePopper im Forum Ernährung
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 07.11.2015, 17:19
-
Von Joz74 im Forum Abspeckforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 12.10.2012, 11:08
-
Von matzemat im Forum Ernährung
Antworten: 28
Letzter Beitrag: 06.06.2007, 20:24
-
Von Rock Hard im Forum Abspeckforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 18.07.2006, 23:33
-
Von Eisen-Freak im Forum Abspeckforum
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 26.12.2004, 20:01
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen