Zitat Zitat von 72apm
halte persönlich lat zug in den nacken für eine sehr effektive übung für den OBENREN rücken, aber bei jedem ist es WIE IMMER anders, von daher ist nciht alles auf jeden zu übertragen... PROBIEREN PROBIEREN PROBIEREN
Das stimmt, jeder reagiert anders und das Probieren ist auch wichtig. Dennoch möchte ich genauer begründen, warum nicht "Latzug zum Nacken".

Wenn ich Trainingspläne kreiere, sagen auch die meisten, dass sie in "Latzug zum Nacken" eine gute Übung sehen. Doch kann man bei der Übung zu viel Abfälschen. Wird das Gewicht zu schwer, verlagert man seinen Oberkörper etwas nach vorne. Von dem Unnatürlichen Bewegungsablauf, mal ganz abgesehen.

Probiert es einfach mal aus. Wählt ein Gewicht, wo ihr 12Wh "Latzug zur Brust" schafft. Dabei berührt die Stange leicht die Brust. Haltet kurz die Handel auf der Brust und Atmet noch mal kurz ein und aus. Bei den letzten 2 WH, darf man ruhig ein paar cm (2-3) vor der Brust halten. Der Pump im Lat ist um vieles größer, als der beim "Latzug zum Nacken". Das bedeutet, trotz weniger Gewicht eine höhere Kontraktion.
Einige bei mir im Studio, kamen noch nicht mal mit der Stange zur Brust...

Wie gesagt, einfach mal ausprobieren.