-
moin,
bei mir ist das genau so mit der schulter, nur rechts. pass gut auf, schmerzen in der schulter dürfen auf keinen fall ignoriert werden (knie natürlich auch nicht).
hatte vor einigen jahren auch längere zeit starke probleme, hat sich mittlerweile aber erledigt. es stimmt, man merkt einfach, dass die eine schulter anders sitzt als die andere und damit auch die belastung sehr unterschiedlich ist. kann einer der es nicht kennt glaube ich schwer nachvollziehen, aber als ich den text gelesen habe hab ich verstanden was du meinst weil mich derselbe kack lange geplagt hat.
intensives training für die hintere schulter hat mit klasse geholfen. mache das zwei bis drei mal die woche, insbesondere auch nach dem brusttraining (wichtig). übrigens halte ich von rotatorentraining rein gar nichts. will es keinem ausreden, hat mir aber null geholfen. das einzige was bei mir wirklich was gebracht hat, war spezielles training für hintere schulter.
erst mal komplett pausieren 2 wochen. dann 3 wochen nur hintere schulter trainieren (2-3 mal die woche) plus evtl. cardio, aber kein anderweitiges krafttraining. dann wieder normal einsteigen und schön immer weiter hintere schulter trainieren. natürlich auf nackendrücken und latzug nacken komplett verzichten und nicht "aushängen" bei klimmis. so hab ich es gemacht und das hat geholfen im gegensatz zu rotatorentraining, womit ich es vorher eine ewigkeit versucht habe. ist schwer sich zu zügeln, so viel steht fest. nimm dir aber die zeit und setze aus für 2 wochen und dann 3 wochen nur hintere schulter, sonst bist du in einigen jahren ein wrack.
wie gesagt, so hab ich die schulter in den griff gekriegt und bis heute ist alles bestens. an der unterschiedlichen belsatung ändert sich zwar nur minimal was, aber die schulter bleibt gesund. ich merke die unterschiedliche belsatung übrigens bei fast allen übungen. schulter und brust sowieso, aber auch latübungen, tri und bi wirkt sich das aus. ist aber halb so schlimm wenn alles gesund ist. ******* auf die dysbalancen (falls du welche hast, bei mir hat dir schulter auf jeden fall welche verursacht).
denk mal ein paar sekunden drüber nach, hat mich auch lange lange angekotzt und auch heute würd ich mich freuen wenns nicht so wär. lässt sich aber nicht ändern, also müssen wir vernünftig damit umgehen.
gruß,
chourmo
edit: übrigens komm ich mit reverse butterfly vorzüglich zurecht, besser als mit vorgebeugtem seitheben oder so. versuch die hintere schulter zu fühlen, man kann die übung nämlich auch mit rücken und armen ausführen, was nicht der sinn ist. ich spürs am besten, mit daumen-vorne-zusammen-griff, also diese horizontalen griffe nutzen. dann schulter leicht nach vorne ziehen und so quasi die hintere schulter "freilegen" und ellenbogen dabei etwas nach oben ziehen. kein plan ob das so sein soll, so kann ich aber die hintere schulter sehr gut isolieren.